Hauptsatz und Nebensatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wisst ihr, warum aus einer Parfumflasche per Knopfdruck feine Duftwolken aufsteigen?

Hauptsatz: Wisst ihr?

Nebensatz: warum aus einer Parfumflasche per Knopfdruck feine Duftwolken aufsteigen

Der Nebensatz ist hier der Objektsatz zum Prädikat "wisst". Was wisst ihr? Warum...

Dass der Strohalm dabei nicht durchgeschnitten werden darf, wird auch in der Zeichnung rechts gezeigt.

Hauptsatz: wird auch in der Zeichnung rechts gezeigt.

Nebensatz: Dass der Strohalm dabei nicht durchgeschnitten werden darf

Der Nebensatz ist hier der Objektsatz zum Prädikat "gezeigt". Was wird gezeigt? Dass...

Guck dir die Stellung des Prädikats an - in Nebensätzen steht es (in aller Regel) am Ende. Besteht das Prädikat aus mehreren Wörtern, stehen im Nebensatz alle Teile am Ende, im Hauptsatz werden sie getrennt, wenn es weitere Satzglieder gibt.

Satz 1: Wisst ihr, || warum aus einer Parfumflasche per Knopfdruck feine Duftwolken aufsteigen?

Satz 2: Dass der Strohalm dabei nicht durchgeschnitten werden darf, || wird auch in der Zeichnung rechts gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nebensätze können nicht alleine stehen. Hauptsätze schon.

Daher ist klar, dass im ersten Beispiel der Satzteil "warum aus ..." der Nebensatz ist. "Wisst Ihr?" würde zwar auch die Frage "Was denn?" nach sich ziehen, aber dennoch ist es ein Hauptsatz, der auch allein stehen könnte.

Beim zweiten Satz ist das schwieriger zu erkennen. Er beginnt aber mit "dass", und das ist eine Konjunktion, welche einen Nebensatz einleitet. Man kann das Ganze also umstellen zu:

Es (<= ergänztes Subjekt) wird auch in der Zeichnung rechts gezeigt, dass der Strohhalm...

Und dann hat man wieder die Form, so dass der Hauptsatz alleine stehen kann und der Nebensatz eben nach wie vor nicht.