Gibt es signalwörter für si-sätze?

1 Antwort

Bei Signalwörtern denke ich jetzt an Indikatoren für eine Zeitform wie «hier» beispielsweise, wo man die Vergangenheit verwendet. Bei den Si- Sätzen sind mir Signalwörter nicht bekannt.

Man verwendet halt die Si- Sätze, um eine Bedingung auszudrücken, also einen Umstand, der wahrscheinlich (Si- Satz |), eher unwahrscheinlich (Si- Satz ||) oder unmöglich ist (Si- Satz |||).

Beispiel

Wahrscheinlich: Wenn es regnet, bleibe ich zuhause. «S'il pleut, je reste/ resterai à la maison.»

Unwahrscheinlich: Wenn morgen der Zug nicht kommt, nehme ich den Bus. «Si le tram n'arrivait pas demain, je prendrais le bus.»

Unmöglich (da es sich um eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit handelt, also unveränderlich): Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich es ihm gegeben. «Si j'avais eu l'argent, je l'aurais lui donné.»