Französisch, gibt es Signalwörter für das Passé simple?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passé simple wird genauso verwendet wie das passé composé. Es wird nur in Romanen, erzählenden Texten und historischen Berichten verwendet, und es wird meist die 3. Person Singular/Plural gebraucht.

Die Signalworte sind demzufolge die gleichen wie beim passé composé. Aber ACHTUNG!! Signalworte heißen so, weil sie signalisieren sollen, dass an dieser Stelle aufgepasst werden soll. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das passé composé hier eingesetzt werden muss. Es kommt immer auf den Gesamtzusammenhang an, und da können ganz andere Notwendigkeiten gegeben sein.

Wenn 'après' vor einer neu einsetzenden, einmaligen Handlung steht, ist es wirklich ein Anzeichen für das p.c..

Wenn du aber den Satz hast, 'en vacances il prenait toujours un bain, et après il allait manger', hast du hier auch 'après', und trotzdem steht danach das imparfait. Zum Tragen kommt in diesem Fall, dass die Handlung ja nicht mehr einmalig ist, sondern dass sie immer wieder vorkommt,

Coolgirl1909
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir um einiges weitergeholfen =)

Ja, das passé simple entspricht etwa dem passé composé. Das passé simple wird im Gegensatz eigtl. nur noch schriftsprachlich verwendet, ist mehr noch als das passé composé in der Vergangenheit verhaftet und kann somit als Stilmittel eingesetzt werden.

Coolgirl1909
Fragesteller

Vielen Dank :)

Signale des p.s. bzw. des p.c. sind zum Beispiel apres (dann, danach) ; d'abord (zuerst) oder enfin (schließlich).