Ich habe eine Frage zu den Signalwörtern "always" und "often". Warum gelten sie für Simple Present UND Present Perfect?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Signalwörter (siehe z. B. http://myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html) sollen helfen zu erkennen welche grammatikalische Zeit zu verwenden ist.

- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

Oder auf Englisch:

- Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

- Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext, die Situation und die allgemeine Zeitebene
(spielt sich das Geschehen in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der
Zukunft ab; ist der Handelnde bereits verstorben usw.) an.

:-) AstridDerPu

Inamarie
Fragesteller

Vielen Dank! Damit konnte ich jetzt was anfangen!

earnest  29.01.2017, 11:26

"Present Perfect, ist doch klar!?

Das ist eben NICHT klar.

-I never eat meat. I will never eat meat. She had never eaten venison.

usw. usw.

Es sollte zwischen Sprüchen wie: "He, she, it - "s" muss mit" und trügerischen Grammatiksprüchen unterschieden werden, die eine falsche Sicherheit vortäuschen.

earnest  29.01.2017, 11:33
@earnest

Auch das "stets" bei "ago" (und auch bei "last" und "yesterday") stimmt nicht immer.

Wieso manche Englischlehrer und Schulgrammatiken immer noch diesen Unsinn von "Signalwörtern" verzapfen, ist mir ein Rätsel.

Sowohl "always" als auch "often" können praktisch mit JEDER Zeitform verwendet werden:simple present, simple past, will-future, present perfect, present progressive....

Diese Adverbien sind also "Signalwörter" für nichts und alles.

earnest  28.01.2017, 19:37

Wenn man aber auf eine TENDENZ hinweist, dann kann das durchaus hilfreich sein.

Also zum Beispiel so:

"Bei 'always' und 'often' steht im Normalfall eine simple form."

Und nun zu "Signalwörtern" wie z.B. "never":

"Nach solchen Adverbien steht oft ein Present Perfect."

In dieser Form kann das hilfreich sein.

Inamarie
Fragesteller

Su unsinnig finde ich die Signalwörter nun auch wieder nicht.

Fürs present perfect gelten die nicht. Dort musst du zb auf "never" und "ever" achten.

Always und often beschreiben ja häufige Tätigkeiten. Im Deutschen sagst du ja auch "Ich gehe oft Skifahren" oder "ich bin immer nur am Lernen" .

Ist das verständlich? :)

Inamarie
Fragesteller

Sie stehen aber in zwei seriösen Grammatiken mit auf der Signalwort-Liste, ehrlich!

SayuriMisses  28.01.2017, 15:30
@Inamarie

Okay eventuell im Sinne von "I've always been a kind person." (Bis jetzt) bin ich immer freundlich gewesen. Aber ich denke, dass "always" und "often" beim perfect sehr selten vorkommen, viel häufiger sind es Wörter/ Phrasen wie "up until now, yet, already, etc"

Aber lass dich von dem nicht verwirren! Beim present perfect musst du einfach wissen, dass die Handlung an sich und die Verbindung zur Gegenwart wichtig ist  und nicht zum Beispiel der Zeitpunkt wie beim past simple.

Ein Beispiel: James has broken his leg so he can't come skiing with us today.

James broke his leg while skiing.

earnest  28.01.2017, 16:01
@Inamarie

Signalwörter sind nie eine zu 100% sichere Sache. Es kommt immer auf die Situation an.

In einer GUTEN Grammatik steht sicher auch nichts von einer 100%-igen Sicherheit.

Bswss  28.01.2017, 19:16
@Inamarie

Forget those signalwoerter!!!  This is German nonsense.

Bswss  28.01.2017, 19:15

Das kann man SO nicht sagen. Sowohl "often" als auch "always" kommen u.a. AUCH mit present perfect vor.

Inamarie
Fragesteller
@Bswss

Konntest du mir da mal ein paar Beispiele aufschreiben? Zwei für "often" und zwei für "always"? Das wäre toll!

earnest  29.01.2017, 12:11
@Inamarie

-I have often wondered about the usefulness of "signal words."

-She has always found Trump repulsive.

usw. usw.

"Always" und "often" können in JEDER Zeit stehen. Also zum  Beispiel auch bei Past Perfect und Future.

Aber normalerweise nicht in der ZeitSTUFE der progressive form bei jeweiligen Zeiten.

Du solltest die verschiedenen ZEITEN und die beiden ASPEKTE der jeweiligen Zeiten auseinanderhalten.

Gruß, earnest

Inamarie
Fragesteller

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst du genau mit Stufen und Aspekten?

earnest  28.01.2017, 16:17
@Inamarie

JEDE Zeit hat im Englischen zwei Aspekte: Simple und Progressive.

So gibt es zum Beispiel im Past Tense: Past Simple und Past Progressive.

Genauso im Present Tense. Und im Past Perfect.

Und so weiter...

earnest  28.01.2017, 16:26
@earnest

Wie du siehst, habe ich hier der Klarheit halber den Begriff "ZeitSTUFE" (innerhalb EINER Zeit) durch den Begriff "ASPEKT" ersetzt.

earnest  28.01.2017, 16:19

-upps: bei den jeweiligen Zeiten

Bswss  28.01.2017, 19:11

Yes, aber da gibt's aber auch noch Fälle wie: She's always nagging me...

earnest  28.01.2017, 19:29
@Bswss

Deswegen steht in meiner Antwort auch: "normalerweise".

;-)

Hier gleich "alles" zu erklären, hätte die Fragestellerin wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt überfordert.

Inamarie
Fragesteller
@earnest

Nun, es kommt auf die Art der Erklärung an. Es ist jetzt nichs so, dass ich überhaupt keine Ahnung von den Zeiten hätte. Ich konnte eben nur nicht ganz nachvollziehen, wieso always und often in zwei Grammatikbüchern als typische Signalwörter mit angegeben sind. Und die Erklärung mit den Zeiten, Aspekten und Stufen fand ich nicht konkret genug, um sie gleich zu verstehen.

earnest  29.01.2017, 11:31
@Inamarie

Hier soll nicht deine Lernfähigkeit unterschätzt werden.

Sätze wie "She's always nagging me" sind aber ein (recht seltener) Sonderfall, der mit der "basic grammar" nichts zu hat.

Ich nenne das mal "Mecker-Continuous".

;-)

First things first...

Niemand braucht "Signalwörter". Man erkennt doch schon am Kontext, welche Zeit man benutzen sollte.

Inamarie
Fragesteller

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

antwortbittejuh  28.01.2017, 14:54
@Inamarie

Der Unterschied ist, dass das eine im Präsens und das andere in der Vergangenheit ist..

Bswss  28.01.2017, 19:13
@Inamarie

Deine Frage ist auch so nicht beantwortbar - siehe mein Beitrag oben zum Unsinn der "Signalwörter".  Gruß, Bswss