Wann benutzt man Passé Simple (französisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Umgangssprache benutzt man das auch normalerweise nicht, man liest das passé simple meist in älterer Literatur (z.B. in der französischen Bibel). Für die Umgangssprache genügen die Kenntnisse des passé composé und des imparfait.

Das passé simple steht bei abgeschlossenen und punktuellen Vorgängen in der Vergangenheit. Als Beispiel fällt mir spontan ein "Alors l'enfer se tut" ("Dann fiel die Hölle ins Schweigen", "La damnation de Faust", Hector Berlioz).

Das imparfait wird ja als nicht abgeschlossen ("imparfait") gedacht.

OlliBjoern  05.11.2017, 00:38

Méphisto sagt zum Beispiel: "il signa librement"
(Faust signa librement) = er hat freiwillig unterzeichnet
(den Vertrag)

punktuell, abgeschlossen (in der Vergangenheit)

Das passé simple ist dieZeitform, die man vor allem in der traditionellen Erzählliteratur für Vergangenes  verwendet / verwendet hat. In der modernen Sprache spielt das passé simple keine nennenswerte Rolle mehr, doch wenn man z.B. französische Literatur liest bzw. lesen muss, dann muss man diese Form zumindest passiv beherrschen.(ähnlicher Fall: Rolle des Präteritums im Deutschen).

Passé simple gehört heute zur gehobenen, schriftlichen Sprache, also zur "Literatur".

Die Formen klingen auch oft veraltet.

Ersetzt wurde es durch passé composé. Die Funktion ist nämlich dieselbe.

DarkPandaZ
Fragesteller

Alsooooo, brauch ich diese Zeit >eigentlich< nicht lernen, weil sie für mich unnütz wäre?

achwiegutdass  04.11.2017, 19:43
@DarkPandaZ

Wenn du französische Literatur aus den vorausgehenden Jahrhunderten nicht liest, brauchst du das tatsächlich kaum.

Das passé simple benutzt du eigentlich nur wenn du einen Text schreibst, weil heutzutage niemand mehr so redet. Und du benutzt es dann, wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist und es schon abgeschlossen und einmalig war. Wie z.B. wenn du eine Stadt besichtigt hast.