Französisch-Text stilvoller machen?:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wortfeld "sagen" / dire solltest Du recherchieren, damit Du in Deinem Text auch andere Wörter als "dire" verwendest. Also frz. Entsprechungen von z.B. "behaupten", "feststellen", "unterstreichen", "betonen", "der Meinung sein", "glauben/ meinen"., "erwähnen" usw

Deutsche Bandwurmsätze vermeiden...

NICHT Hauptsatz an Hauptsatz, nur durch Komma getrennt, aneinanderreihen.

Kommentierende Adverbien und Adverbiale einbauen wie z.B. "malheureusement", "cependant", "pourtant", "pour cette raison"...

IamOTHER
Fragesteller

Danke,ich werde mal nach Synonymen recherchieren.. :)

Den hilfreichsten, wenngleich simpelsten Tipp habe ich von meinem Französischprofessor i.R. - die Sätze müssen alle Bezug aufeinander haben. Es dürfen, damit es sich flüssig liest, keine Brüche entstehen; die Konnektoren müssen korrekt eingesetzt werden. In einer Hausarbeit habe ich das auf 15 Seiten durchexerziert. Jeder Satz bezog sich ganz streng auf den vorherigen, ohne dass der Leser sich etwas denken musste - mit dem Effekt, dass ich einen rundherum gelungenen Text hatte, der sich in einem Rutsch lesen ließ, völlig ohne Anstrengung.
So ein Text muss nicht dabei herauskommen, man kann dem Leser schon zumuten, mitzudenken. Aber ich lese so häufig Texte hier (auf Französisch oder auch Deutsch), deren Sätze völlig zusammenhanglos nebeneinander stehen. Bei mir hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, was mir die Verknüpfung von Sätzen spielend leicht gelingen lässt.

Du solltest es auf jeden Fall nicht übertreiben mit irgendwelchen Konstruktionen, weil dein Text sonst wahrscheinlich sehr fehleranfällig wird. Aber Si-Sätze, der Subjonctif und der Gérondif verbessern auf jeden Fall den Stil. Wenn du ein bisschen freier schreiben kannst, kannst du deinen Text auch mit Stilmitteln "aufpeppen"... z.B. mit Alliterationen und ähnlichem. So kannst du bestimmte Dinge in deinem Text betonen ;)

In der Kürze (der Sätze) liegt oft die Würze!

PS: N'oublie pas les articulateurs du discours / les connecteurs (die Funktionswörter) !