Französisch - de/des und demi/demie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "demie" als Adjektiv weiblich Singular vor einem Substantiv wird zu "demi-"

une demi-heure = 30 Minuten//halbe Stunde

im Gegensatz zu "une heure et demie" = 90 Minuten//anderthalb St.

2) "des" wird zu "de", wenn ein Adjektiv vor dem Substdantiv steht.

des maisons imposantes

de jolies maisons

d'autres alternatives//solutions

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

nachoanddip
Fragesteller

Dankeschön für die verständliche Erklärung! :)

ymarc  29.09.2021, 22:53

Alors merci bien pour l'étoile !

Hallo!

Die Antwort auf die Frage zum Partitiv-/Pluralartikel (de vs des) findest du hier. Bisschen runterscrollen, steht direkt nach dem Video.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd