Französisch auffrischen und verbessern (Wie)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Tipps zum Auffrischen und zur Verbesserung der Französischkenntnisse:

- Reisen ins französischsprachige Ausland

- Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

- und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Franz., Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen französischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

 - franz. Bücher, Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

 - Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

 - Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

 - Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

 - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

 - im Reclam-Verlag

 - bei den Schulbuchverlagen

 - wenn du bei amazon de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen franz. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- Ecoute, (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet.

voxeurop.eu/de

(Neben deutsch und französisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch englisch und spanisch.)

- französische Filme, französisches Fernsehen und französische Videos schauen

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

- DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- franz. Radio hören

- franz. Podcasts hören

- Französisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- Alltagstauglich Französisch – Die wichtigsten Sätze zum Mitreden, Hueber

- französische Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, Stammtische besuchen

- sich einer Deutsch-Französischen Gesellschaft, einem Deutsch-Französischen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten und französische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- französische Brieffreunde suchen

- sich einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners . org, sprachtandem . net

- französisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm. 10 - 15 Min. Grammatik zu üben.

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- oberprima . com

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Französisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

:-) AstridDerPu

PS: Eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Mein Lieblingstipp ist es, französische Lieder auf YouTube mit eingeblendetem französischen Liedtext zu hören.

Kennst du die Songs von Maître Gims? Die Musik ist absolut "angesagt", aber einfach zu verstehen, da er überaus deutlich singt. Es gibt tolle Duette, zum Beispiel mit Sting ("Reste"), Sia ("Je te pardonne") oder Alvaro Soler ("Lo Mismo") oder Einzelhits wie "Est-ce que tu m'aimes?".

Ich bin studierte Romanistin und ich mache das immer noch zum Spaß mit "meinen" Sprachen.😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Zum Beispiel online mal öfter mit jemanden französisch schreiben, dazu eine Lernapp, den nächsten Urlaub in Frankreich, französische Fern- und Radiosender, französische Bücher lesen, Hörbücher hören...

oder die traditionelle Variante der Brieffreundschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule, Arbeit, Praktikum, Studium, Archiv
MisaAnubis  26.12.2019, 12:52

Brieffreundschaft ist sogar eine sehr schöne Idee.

M3199  26.12.2019, 12:53
@MisaAnubis

Finde ich auch :-)

So nimmt man auch mehr von dem Land mit als nur die Sprache und bleibt immer aktuell.

Duolingo ist zB eine sehr gute App und völlig Kostenlos. Natürlich gibt es da auch Babbel. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit ersteres gemacht (allerdings englisch und spanisch)

M3199  26.12.2019, 12:54

Gleich mal heruntergeladen.

Franzosischer Rundfunk uber Internetradio, französisches Fernsehen über Internet oder Satellit, die Zeitschrift Écoute, Romane.