Fragwürdiges Seitan Rezept?

3 Antworten

Wenn es doch gedämpft wurde ist es ja nicht mehr roh. Aber natürlich kannst du es im Anschluss noch anbraten oder im Backofen garen oder noch mal dämpfen usw.

Bei mir wird Seite an übrigens mindestens für zwei Stunden gedämpft und kommt dann über Nacht in den Kühlschrank. und danach wird es zu shreds etc verarbeitet und natürlich noch mal angebraten.

Ich kenne auch kein einziges Rezept wo Seitan nach dem Dämpfen so gegessen wird. Das wird in allen Rezepten anschließend noch mal angebraten oder in einer Soße mitgekocht usw

Nach 30 Minuten dampfgaren ist es ja schon nicht mehr roh.
Allerdings ist Seitan ja hauptsächlich auch zum Braten, Frittieren oder Backen gedacht.

Hallo! Seitan kann in vielen verschiedenen Formen zubereitet werden, und das von dir beschriebene Verfahren klingt wie eine Methode zur Herstellung von Seitan in einer Art "gekochter" Form. Das Dämpfen für 30 Minuten gart den Seitan tatsächlich durch, sodass er nicht roh ist, wenn du ihn aus dem Kühlschrank nimmst. Es ist daher kein Problem, ihn anschließend für deinen veganen Döner zu verwenden, ohne Angst vor einer Lebensmittelvergiftung haben zu müssen. Du kannst den Seitan natürlich auch anbraten, um ihm eine knusprigere, goldbraune Kruste und zusätzliche Aromen zu verleihen. Es gibt keine Regel, die besagt, dass du dem Rezept genau folgen musst. Vielleicht entdeckst du dadurch sogar eine Zubereitung, die dir besser schmeckt! Generell gilt aber immer, bei der Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln wie Seitan oder anderen veganen Produkten auf Frische und Hygiene zu achten, um das Risiko von Lebensmittelvergiftungen zu minimieren. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)