Wie gesund ist Seitan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Glutenallergie hat, ist es nicht zuempfehlen.

Anscheinend verträgst du Gluten gut, daher: Bei laut Wikipedia 4, selten bis zu 40 Gramm Kohlenhydraten, 25 Gramm Eiweiß und 1 Gramm Fett ist das Zeug erstaunlich eiweißreich, und das willst du ja als Vegetarier, manche prozessierten Produkte wie auch Tofu tragen ein gewisses kleines Allergierisiko, aber das war's auch. Irre viel Vitamine hat's nicht, aber du isst ja wohl noch Gemüse dazu, oder?

Kommt drauf an für wen - für Dich oder für die Umwelt? Bei der Herstellung von Seitan muß im Gegensatz zu natürlichen Eiweißquellen über 85% des Getreidekorns (eben der Stärkekörper) entfernt werden, Du nutzt also mit Seitan ein hochverarbeitetes (Energieaufwand, Wasserverbrauch) Lebensmittel, und das auch noch sehr unvollständig. Für die Umwelt ist das also schon mal "nicht gesund".

Seitan enthält bis zu 40% Glutamin, viele Leute halten das für ungesund, und der Anteil essentieller Aminosäuren ist sehr gering, der an limitierenden ASen im Bezug auf den Bedarf des Menschen noch kleiner. (Im Vergleich zu Vollei liegt die biologische Wertigkeit nur bei ca 50% - oder anders ausgedrückt: Du brauchst die doppelte Menge Seitan, um ein Ei zu ersetzen und verschwendest dabei noch jede Menge N, das über Leber und Niere abgebaut werden muß und als Ammoniak im Abwasser landet). Schaden tuts (Dir) aber nicht.

Na ja bin auch Veganer und ich verzichte seit einiger Zeit sowohl auf Soja als auch auf Seitan, Soja zum Beispiel enthaelt Phytinsaeure und diese hemmt die Naehrstoffaufnahme, ich esse stattdessen fermentiertes Soja also Tempeh.

Veganer09  18.07.2011, 23:32

Am besten ist man isst unverarbeitete Nahrungsmittel und am besten roh, schau dir die anderen Tiere an, kochen oder braten die ihre Nahrungsmittel, essen die ein Soja Steak wohl kaum oder :)

autsch31  19.07.2011, 00:08
@Veganer09

Im Gegensatz zum Menschen haben die Wiederkäuer auch mehrere Mägen, um die Nährstoffe besser aufzuspalten..

Veganer09  19.07.2011, 00:27
@autsch31

Im Gegensatz zu Wiederkaeuer essen die Menschen ja auch kein Gras da sie die Zellulose nicht abbauen koennen, das stimmt. Rohkost koennen sie trotzdem essen und auch verdauen, ich denke du isst ja auch Obst oder? Und was bitte ist Obst :)

koch234  19.07.2011, 13:06
@Veganer09

Und was bitte ist Obst :)

Zucker - in anderer Form . . .

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=inhaltsstoffe+seitan&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Schaust Du Dir diese Seite an wirst Du feststellen dass es drauf ankommt woraus es gemacht ist. Und dann ist sowieso in der Natur kein Korn gleich.

Seitan (übersetzt Kleber) , auch als Gluten, Klebereiweiss oder Weizenfleisch bezeichnet, ist ein wasserunlöslicher Teil des Getreideproteins, welcher ca. 80 % des Gesamteiweißes im Weizen ausmacht und aus den beiden Proteinen Gliadin und Glutenin besteht.

Inhaltsstoffe: 100 Gramm Seitan enthalten neben zahlreichen, essentiellen Mineralstoffen und Spurenelementen ca. 40 Gramm Kohlenhydrate, 25 Gramm hochwertiges Weizeneiweiß und unter 1% Fett. Darüberhinaus ist Seitan komplett cholesterinfrei.

Ich hab es mal probiert, schmeckt widerlich! Muss man extrem würzen und stark anbraten, damit es überhaupt schmeckt (beides ungesund)!

Seitan ist Weizeneiweiß (GLUTEN!), kann man selber machen. Einfach billiges Weizenmehl und Wasser zusammen schütten, einige Stunden stehen lassen und dann den Weizenklumpen heraus sieben/heraus kneten, dann hat man die fleischähnlichen "Würstchen".Bei Youtube gibt es Anleitungen dazu. Es ist weder gesünder noch schlechter als eine fette Bockwurst zu essen. Ich esse sowas nicht!Weizen ist Auslöser für Akne, Allergien, Wassereinlagerungen im Körper (Cellulite) und warum sollte ich mindertige Kohlenhydrate tanken?

Es ist eine Lösung für Leute, die zwar gerne Fleisch essen würden, aber nicht wollen/dürfen/können, aber gesund ist es ganz und gar nicht!