Wie schmeckt Seitan?

7 Antworten

herzhaft würde ich den geschmack beschreiben.

aber nicht lang fragen: selber probieren. geschmäcker sind ja verschieden.

es gibt ihn fertig zu kaufen im kühlregal. aber es gibt jetzt auch schon im supermarkt kleine beutelchen mit gluten, um seitan selber zu kochen. auf "die umsteiger" findest du leckere rezepte. ich mache das bratwurstrezept, wobei ich die masse zerrupft in paprikasosse garziehen lasse, etwas zerstosse und so eine gute bolognese habe.

kugelgnu  01.05.2016, 16:01

klingt ja lecker auch wen es mir vor so worten wie bratwurst und bolognese graust :D  mach doch den seitan einfach selber mehl wasser und warm kalt auswaschen .....;) ist viel billiger und frischer

Schokolinda  01.05.2016, 16:11
@kugelgnu

billiger, na ja: wenn ich mich ewig lang hinstelle, um das mehl auszuwaschen, wird das nicht billiger (zeit ist geld).

und was das frischer betrifft: ob ich mehl oder glutenmehl benutze, macht für mich keinen unterschied.

ASmellOfRoses  02.05.2016, 11:42

Sorry, hab auch die "Umsteiger-blogspot." gepostet, als ich noch gar nicht alle Antworten gelesen hatte...

Naja: Doppelt hält besser ! :):)

Naja, ähnlich wie rohes und ungewürztes Fleisch - nach nix halt ! :)

Seitan bzw. Gluten ist ja nichts anderes als ausgewaschenes Mehl, das eben wertvolle Aminosäuren (Proteine) enthält und in der Konsistenz der des Fleisches ähnlich ist...

Man kann Seitan nach Belieben in jeglicher Zubereitungsform weiterverarbeiten...

Wenn du gern mal damit experimentieren möchtest, empfehle ich dir die Seiten

"Die-Umsteiger-blogspot" und

"HailSeitan"...

Viel Spaß und Genuss dabei ! :)

Wenn man es richtig würzt und zuberereitet, schmeckt es wie Fleisch.

Falls ein Vegeatrier/Veganer mal Lust auf Fleisch hat, ist es perfekt. :)

Pregabalin  04.07.2016, 07:14

Ich kenne keinen Veganer, der Mal " Lust auf Fleisch " hat.

schmeckt wie fleisch mit gewürzen,und fleisch ist doch geschmacksneutral - den geschmack macht da immer die zubereitung

Na kommt drauf an, wie es gewürzt ist. Wie beim Fleisch eben auch :)
Ich mag ganz gern die Seitan-Frankfurter vom Tegut.