Fragen ob man Zeugnis nachreichen kann?

2 Antworten

Die wollen mein Zeugnis in Original sehen.

Abgesehen davon, dass die Bildungseinrichtung nur das Recht auf eine beglaubigte Kopie Deines Zeugnisses hat, kannst Du ihnen das Original ja gar nicht zeigen, wenn es abhanden gekommen ist. Auch von der Schule bekommst Du nur Kopien, die aber nicht beglaubigt werden müssen, weil sie von der Einrichtung kommen, die auch das Original ausgestellt hat. Auch die Kopien werden das Siegel der Schule tragen und haben die gleiche Gültigkeit wie das Original. Das gibt es immer nur einmal und es verbleibt beim jeweiligen Eigentümer, der es manchmal verliert 🤨.

Du teilst der Schule mit, dass Dein Zeugnis aufgrund widriger Umstände abhanden gekommen ist, Du aber bereits ein neues angefordert hast. Du wirst es nachreichen, sobald es Dir vorliegt.

Man sollte immer mehrere Kopien anfordern. Möglicherweise wirst Du auch noch später Kopien Deines Schulzeugnisse benötigen und Du Dir so die Laufereien wegen der Beglaubigung ersparen kannst.

Gruß Matti

Ruf beim Kolleg an und schildere die Situation.