Frage zur Desinfektion von Ausdauergeräten in Fitnessstudios

7 Antworten

Das mit dem Desinfiszieren aller Geräte ist richtig - und das mit dem Bauernhof auch. Ein gesundes Mass an Keimen hilft, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und zu fördern. Aber eben ein gesundes Mass. Schweiss und Fette bilden einen wundervollen Nährboden für alle Arten von Keimen - auch für absolut gefährliche Erreger. Solange keine gefährlichen Erreger im Umlauf sind, spielt die Desinfektion keine so grosse Rolle. Leider weiss aber kaum jemand ob und wann gefährliche Erreger vorhanden sind. Zudem reagieren verschiedene Menschen ganz unterschiedlich. Aus diesem Grunde fände ich es absolut angezeigt, alle Geräte regelmässig und mit einem Desinfektionsmittel mit Langzeitwirkung zu desinfiszieren. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !

Also ich würde ganz allgemein schauen, dass ich Geräte desinfiziere. Es ist ja so, dass vor dir und nach dir eine Menge Leute an die Geräte gehen. Da kann es nicht schaden. Frag mal beim Personal nach, ob es da Desinfektionsmittel gibt. Wenn nicht oder wenn dir das zu anstrengend ist, jedes Mal zu fragen (so geht es mir immer), dann kauf dir doch gleich in der Apotheke um die Ecke ein Flächendesinfektionsmittel (bspw. von Param Desinfektionsspray für Flächen).

Bin der Meinung, dass es eigendlich immer und jederzeit möglich ist, sich durch Viren und Konsorten zu infizieren. Im Bus, auf Toiletten, Türgriffen usw. Ich kenne es noch, dass man im "Dreck" gespielt hat und das Imunsystem alles weggesteckt hat... aber heut zu Tage ist man wohl umsorgt... Seife, Sagrotan und andere Desinfektionsmittel helfen angeblich gegen alle Keime. Sieht man ja aktuell im Krankenhaus z.B. in Bremen....

Nellyone
Fragesteller

Wenn ich mich nicht irre, wurde doch auch bewiesen, dass Menschen, die in Kindheitstagen auf Bauernhöfen bzw. mit Tieren lebten und dadurch häufiger mit Keimen in Berührung kamen, im Laufe des Lebens einem geringeren Risiko für solche Krankheiten ausgesetzt sind als Menschen, die in einem recht sterilen Umfeld aufgewachsen sind.

Ich war nur leicht verwundert, dass dies nur Ausdauergeräte betrifft, da ja, wie hier einige sagen, eigentlich alle Geräte desinfiziert werden müssen, besonders, wenn man die Ausdauergeräte am Anfang nutzt und daher schon leicht verschwitzt zu den anderen Geräten geht.

Johammer  03.03.2012, 03:43
@Nellyone

Das scheint mir nur eine Alibi-Geschichte zu sein....Leider ist es sehr schwehr für uns Menschen damit umzugehen, auch ich bin nicht so ein Faniker, der alles voher abwischt oder keinem mehr die Hand gibt... das Risiko ist überall und was noch schlimmer ist die Ursache bei einer entsprechenden Krankheit wird nie festgestellt...habe dies auch bei meiner Schwägerin erfahren müssen...angeblich resistend gegen Kortison??? LG Alles GUTE

Nellyone
Fragesteller
@Johammer

Mit Kortison kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, weswegen ich hier leider nicht den Schlaumeier raushängen lassen kann, allerdings, um nochmal auf die Hygiene zurückzukommen, da ich keine Ahnung habe, wie wir jetzt zu Steroiden gekommen sind, ist das mit der Hygiene so eine Sache. So schmal wie der Grad zwischen einem Genie und einem wahnsinnigen, verrückten Irren ist, so ist das mit der Hygiene auch so eine Sache, bei der man zum einen sagen kann, dass man am besten so hygienisch wie möglich sein sollte, schließlich verkehren in Fitnessstudios und dergleichen viele schwitzende Menschen, aber zum anderen auch, dass man Einkaufszentren, in Schulen, Zügen, Bussen und überall sonst, wo Menschenmassen vorhanden sind und die gleichen Ressourcen nutzen, die gleichen Stühle, Sitze, Schränke, Bücher, etc. benutzen nicht so penibel reagiert. Bestes Beispiel wohl, wenn man eine Hose anprobiert. Der menschliche Körper sondert ja andauernd irgendwas ab, nicht nur bei starker, körperlicher Anstrengung.

du hast recht! aus hygienischer sicht müsste man theoretisch ALLE geräte desinfizieren, denn abgesehen von den zum teil schmuddeligen handtüchern vieler sportler werden die griffe der geräte ständig von vielen verschiedenen menschen angefasst. leider desinfizieren die wenigsten, und die, die es tun, machen es nicht ordentlich. deshalb wasche ich mir nach einigen geräten die hände und fasse mir mit meinen händen nicht an den mund!

Bei uns muss man das sowieso an jedem Gerät machen, aber wahrscheinlich ist das so aus hygienischen Gründen und weil man bei Ausdauergeräten ja auch am meisten schwitzt.