Plattenspieler?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Auna tt-931 0%
Lenco tt-120 0%

3 Antworten

Der Lenco ist völliger MÜLL!

Der Auna genügt einfachsten Ansprüchen. ..... vielleicht.

Plattenspieler - Tipp für Einsteiger

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall, Glas oder POM

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

•BlueTooth Sender

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindigkeit 78 UpM, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•die Bauform im Koffer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechsler-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen durch die zu hohe Auflagekraft und schlechte Tonarmgeometrie die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern". Vorsicht wenn bei eBay jemand was von "Klangtuning" schreibt. Meistens wurde da ohne Sinn und Verstand gebastelt.

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte:

Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD 20,22 - Thorens TD-280 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Neu:

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Sony PS-LX310BT, ein vollautomatischer Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker (abschaltbar), 3-stufiger Verstärkungsregelung und Bluetooth. Das Gerät hat auch eine Staubschutzhaube. Verbaut ist ein gutes Audio Technica MM System, der Tonarm ist ab Werk fest justiert. Anfänger können nichts falsch justieren. Wer mag, kann auch die Nadel gegen eine mit besserem Schliff austauschen

Zum Schluss:

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend. Schliesslich war an einem überteuerten Dual deutlich mehr zu verdienen als an einem technisch präziseren aber preiswerteren Produkt aus Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Wenn du ein Plattenspieler kaufen möchtest, musst du erst einiges abklären.
Gibt es bereits eine Stereo Anlage und was für Anschlüsse sind vorhanden.

Je nachdem brauchst du einen Plattenspieler für den Phono-Anschluss,
oder mit Vorverstärker für den AUX-Anschluss.

Ich vermute jetzt aber, dass du deine Eltern mit einem Plattenspieler kaum beglücken kannst. Wer mal in den Genuss von MP3 und CDs gekommen ist, will kaum noch zurückkehren auf das minderwertige, verrauschte Format Vinyl, zu billigst Preisen.
Ab einem gewissen Alter schätzt man die Qualität.

Das ist mehr was für Teenager, weil es eben mal ein wenig cool ist, mit verstaubten Scheiben zu hantieren.

Jessi964
Fragesteller

Wenn es um den letzten Punkt geht, wollten meine Eltern tatsächlich sehr einen Plattenspieler schon lange weshalb ich ihn eben kaufen wollte damit sie die Ausgabe nicht haben weil sie den eh irgendwann kaufen würden. Aber trotzdem danke für die Antwort

Von Experte Colopia bestätigt

Warum Schrott teurer kaufen? Technics SL-BD20D kostet 45€. Wer Auna-Schrott kauft, steckt es wohl noch in einen Phono-Eingang, obwohl bereits ein Vorverstärker integriert ist und beschädigt somit die Endstufe.