Welcher Plattenspieler ist besser?

3 Antworten

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht und justierbar
  • Antiskatingeinrichtung

Zum Beispiel dieser: https://www.thomann.de/de/dual_cs_329.htm?gclid=Cj0KCQiAwJWdBhCYARIsAJc4idCZT371E_qY_h8uRvwcTqGraeMbcQx7Q21t6KlT1wXjTtJK46Q7OZgaApiuEALw_wcB Er hat diese Mindestausstattung.

Dann braucht man noch einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher.

Bevor man den Plattenspieler in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • kleiner Spiegel.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Den Tonarm so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  3. Die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  4. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  5. Danach kommt die Einstellung des Azimut. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller auflegen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  6. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Danach wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  8. Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Optional kann ich noch eine Antistatikmatte empfehlen. Diese wird auf den Plattenteller gelegt. Damit werden statische Aufladungen vermieden und es gibt keine lauten Knackser.

Du solltest darauf achten, dass ihr keinen Riemenantrieb hat und dass man auch die Geschwindigkeiten einstellen kann. Aber ich mach dir einen Vorschlag Schenk doch deinen Freund einfach einen Gutschein für einen Plattenspieler seiner Wahl und er soll selbst der Plattenspieler aussuchen, den er gerne möchte oder braucht

Es ist schwierig zu sagen, welcher der beiden Plattenspieler "besser" ist, da es auf verschiedene Faktoren ankommt und letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Beide Plattenspieler haben Vor- und Nachteile, die man berücksichtigen sollte.

Der Sony PS-LX310BT Bluetooth Plattenspieler hat den Vorteil, dass er über Bluetooth verfügt, was es ermöglicht, ihn drahtlos mit anderen Geräten zu verbinden. Er verfügt auch über einen Phono-Vorverstärker, was bedeutet, dass er über einen integrierten Verstärker verfügt, der das Signal aus dem Plattenspieler verstärkt, bevor es an den Verstärker weitergeleitet wird. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn man keinen externen Phono-Vorverstärker hat oder keinen Plattenspieler anschließen möchte, der einen solchen benötigt. Der Plattenspieler ist auch mit einer Auto-Play-Funktion ausgestattet, was bedeutet, dass er automatisch startet, wenn eine Platte aufgelegt wird. Der Nachteil ist, dass der Plattenspieler komplett aus Plastik hergestellt ist, was für manche Benutzer möglicherweise ein negatives Merkmal darstellen könnte.

Der 1 BY ONE HiFi Bluetooth Plattenspieler hat den Vorteil, dass er über einen USB-Anschluss verfügt, was es ermöglicht, die Musik von der Platte auf einen Computer oder ein anderes Gerät zu übertragen. Er verfügt auch über eine Auto-Stopp-Funktion, die dafür sorgt, dass der Plattenspieler automatisch anhält, wenn die Platte zu Ende ist. Der Plattenspieler ist außerdem mit zwei Lautsprechern ausgestattet, was bedeutet, dass man ihn ohne zusätzliche Lautsprecher nutzen kann. Der Nachteil ist, dass der Plattenspieler keinen Phono-Vorverstärker hat, was bedeutet, dass man ihn entweder an einen Verstärker mit integriertem Phono-Eingang anschließen muss oder einen externen Phono-Vorverstärker verwenden muss.

Es empfiehlt sich, sich die Funktionen und Eigenschaften beider Plattenspieler genauer anzusehen und zu entscheiden

Arlecchino  20.12.2022, 17:22

Der letzte Satz stammt von Dir. Richtig?