Frage zur Ausrechnung von Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Berechne die Geschwindigkeit des Balles in m/s, indem du die Anzahl der Meter durch die Anzahl der Sekunden teilst.

2) Rechne die Geschwindigkeit von m/s auf km/h um, indem du das Ergebnis aus 1) mit der Anzahl der Sekunden multiplizierst, die es in 1 Stunde gibt und durch die Anzahl an Metern teilt, die es in einem Kilometer gibt.

Abgesehen davon rollt ein Ball bestimmt nicht mit konstanter Geschwindigkeit, sondern sehr kurz nachdem er angestoßen worden ist, wird er seine Geschwindigkeit vermindern, da er durch die Reibung abgebremst wird.

Wenn er 4 m in 4,7 s schafft, dann ist er nach 47 s bestimmt nicht 40 m weit gerollt, sondern ist bestimmt schon vorher stehengeblieben. Bälle, die mit einer sehr viel größeren Geschwindigkeit starten, z,.B. im Fußball können auch 80 oder 100 m schaffen, bevor sie stehenbleiben, je nach Untergrund (glatter Hallenboden, Sand, Grand, Gras, Kunstrasen, trocken oder feucht, das alles spielt eine Rolle).

Die Angabe in der Maßeinheit "km/h" bedeutet nicht, dass das betrachtete Objekt auch tatsächliche eine Strecke von mindestens 1 km zurücklegt. Man könnte die Geschwindigkeit des Balles in der Aufgabe auch in Lichtjahren ausdrücken. Dann hätte man eben eine Zahl mit sehr vielen Nullen hinter dem Komma, bis endlich einmal eine andere Ziffer kommt.

Das kannst du ganz leicht selbst ausrechnen.

Paguangare  28.04.2020, 10:51

Hätte der Fragesteller den Lösungsansatz parat (und wäre dazu noch in der Lage einen Taschenrechner zu bedienen), dann würde er die Frage nicht stellen.

hotrod66  28.04.2020, 11:10
@Paguangare

Wenn man bissl nachdenkt, ist das nicht schwer. Aber Aufgaben delegieren ist natürlich bequemer.

1 stunde hat 60 Minuten 3600 sek

3600 durch 4 sek sind 900sek

900sek: 4Meter = 225 Meter

Paguangare  28.04.2020, 10:42

Deine Ausführung ist falsch und sinnlos im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung.