Frage zum Schufa-Eintrag?

6 Antworten

So funktioniert die Schufa nicht. Zudem ist die Schufa nicht die einzige Auskunftei in Deutschland, sie ist nur die bekannteste.

Wenn man Mitglied bei der Schufa ist, kann man in deren Datei eigene Schuldner und deren Schulden einmelden. Nur die Mitglieder können dort auch gucken was gemeldet wurde. Jeder Eintrag ist 3 Jahre sichtbar. Außer Insolvenzen und Titel, die sieht man länger.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Schuldner mit den Schulden umgeht. Bezahlt er brav die Raten und zahlt alles ab, ist das gut. Allerdings lange unbezahlte Schulden oder gar nicht bezahlte Rechnungen/Kredite hinterlassen einen negativen Wert. Die Formel dazu ist geheim. Aber es fließen auch Werte wie z. B. der Wohnort (Brennpunkt oder Villenviertel) oder das Zahlungsverhalten der Nachbarn mit ein. Wenn also deine Nachbarn gehäuft ihre Rechnungen nicht zahlen, geht der Wert für das ganze Viertel runter.

Dieser ermittelte Wert heißt Score. Wenn dein Score gut ist, dann sehen es die Versandhäuser und lassen dich kaufen. Ist dein Score schlecht, werden sie die Lieferung verweigern oder z. B. Vorkasse verlangen. Also viele schnell bezahlte Rechnungen pushen ihn, schleppende oder ausbleibende Zahlung läßt ihn fallen.

Eigentlich sollen die Mitglieder es melden, wenn die Rechnung oder der Kredit sich erledigt hat. Wird aber schon mal vergessen. Die Schuld ist dann nicht automatisch weg, sondern wechselt zu erledigt. So steht sie dort bis zum Ablauf der 3 Jahre drin.

Erfasst werden z. B. alles um eidesstattliche Versicherungen, Adressen, persönliche Daten, Kredite, Pfändungen, Titel ....

Einmal im Jahr kann man eine kostenlose Eigenauskunft verlangen. (Kostenlos!) Dein Banker oder ein anderer der sich damit auskennt, übersetzt dir gerne die Kürzel darin. Bei Fehlern drängt man auf Berichtigung der Auskunft.

Der bleibt einige Zeit gespeichert, verschwindet also nicht sofort nach Zahlung.

Du kannst jederzeit kostenlos ueber das Netz Deinen Schufaeintrag anfordern. - Und sollte der Eintrag nach Rueckzahlung Deiner Schulden nicht geloescht sein, kannst Du das bei der Schufa beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Tat weiß man das nicht so genau. Das sollte man unbedingt durch eine Selbstauskunft überprüfen. Manche Einträge verschwinden von selbst überhaupt nicht und andererseits gibt es Einträge bei Leuten, die niemals Schulden hatten.

WENN alles bezahlt ist, bleibt der Eintrag immer noch 3 Jahre bestehen. Eigentlich solltest du froh sein, dass man dich vor weiteren Schulden bewahrt.