Schufa Eintrag mit 18?¿?

3 Antworten

Bonität hat nicht nur etwas mit negativ zu tun. Bonität hat auch etwas damit zu tun ob man dich kennt oder nicht. Da du bisher halt vollkommen unbekannt bist, will man dir nicht gleich ein Handy in die Hand drücken (dazu wirst du automatisch schlechter bewertet weil du eben gerade erst 18 bist und schon in dem Sinne auf Pump kaufen möchtest). Man kann mal mit kleineren Dingen anfangen wie z.B. dem Handyvertrag selbst er einmal, mehr ist aber nicht drinnen

Anonym09878
Fragesteller

Ich wollte ein Handy für 15€ im Monat kaufen :/ das ist sogar billiger als ein Vertrag. Desweiteren renoviere ich gerade meine Wohnung und bin dabei auszuziehen. Wie soll ich denn da Internet bekommen wenn die Schufa mir in den Rücken fällt

LePetitGateau  13.01.2021, 21:00
@Anonym09878

Und der Gesamtwert vom Handy ist wie viel? Kaum nur 200 €

Versuchs halt erst einmal mit dem Internetvertrag, das heißt ja nicht dass du jetzt immer und überall abgelehnt wirst

Hallo ich bin vor 3 monaten 18 geworden

da ist das Problem

Du musst erstmal eine Bonität aufbauen! Wenn dem Anbieter das zu Riskant ist, dann sagt er "Nein"

Anonym09878
Fragesteller

Aber ich bin gerade am umziehen dann bekomme ich ja keinen Internetanschluss gar nichts :/ das ist doch Schwachsinnig und dumm es gibt auch junge Leute die alleine leben wollen

LePetitGateau  13.01.2021, 20:59
@Anonym09878

Internetanschluss ist nicht das Thema. Es sei denn du willst gleich einen ganzen PC dazu finanzieren ;) Dir ging es ja spezifisch um das Handy

MeisterRuelps, UserMod Light  13.01.2021, 20:59
@Anonym09878

Versuch es mal bei einem anderen Anbieter, und einen Internetanschluss bekommst Du problemlos. Nur so wie ich die 18-jährigen kenne, hast Du Dir nicht gerade das günstigste Gerät ausgesucht mit einem unvorteilhaften Vertrag.

Folglich ist die Gesamtsumme zu hoch für Deine Bonität.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.01.2021, 21:01
@Anonym09878

Dann reicht es trotzdem nicht...Ein Score von 700 ist Durchschnitt! Du bindest Dich für zwei Jahre, hast eine eigene Wohnung zahlst Miete und erwartest ggf. dass Du mit einem Vertrag genügend Geld noch zum Leben hast?

Das halte ich für extrem unrealisitisch!

Anonym09878
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Meine Wohnung ist Recht billig ich habe alles genau ausgerechnet und habe am Ende des Monats noch 170€ übrig mit allen Abzügen die ich eingeplant hab. Handy etc.

MeisterRuelps, UserMod Light  13.01.2021, 21:05
@Anonym09878

Klarer Fall von Nein! Das ist den Statistiken nach zu riskant, und deswegen die Absage.

Kaufe Dir das Handy selbst und schließe einen günstigen Tarif woanders ab. Z.B. was für 15 Euro im Monat den Du ggf. mtl. kündigen kannst. Ich glaube Du überschätzt Deine finanziellen Möglichkeiten extrem!

MeisterRuelps, UserMod Light  13.01.2021, 21:16
@Anonym09878

Ich sage nur soviel: Passiert Dir bei einem Vertrag, wo der Vertragspartner ebenfalls die Schufa ist ein Fehler, wird das ggf. sehr schnell eingemeldet und dein Score geht nach unten! Versuche das zu vermeiden. Nimm eher kleine häppchen

Das Verhalten scheint zwar nachvollziehbar, aber sehr kleinlich. Ich würde weitere Anfragen bei anderen Mobilfunkunternehmen stellen!