Frage zu Hartz 4 und Schufa?

Ich kenne mich mit Schufa überhaupt nicht aus muss ich denen einen Brief schreiben "bitte löschen Sie meine Alten Einträge weil die Schulden längst beglichen sind"?

4 Antworten

Das eigene Einkommen (auch ALG 2 ist ein Einkommen) steht normalerweise nicht in der Schufa.

Wenn Du bei A. nicht auf Rechnung einkaufen kannst, dann muß das einen anderen Grund haben. Hast Du in der Vergangenheit mal eine oder mehrere Rechnungen (nicht unbedingt von A.) nicht bezahlt?

Du kannst von der Schufa jährlich 1 x eine kostenlose Selbstauskunft anfordern.

Vielleicht bist Du dann schlauer.

Um Auskunft zu beantragen hier eine Datenkopie nach DSVGO beantragen:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Daten speichert die Schufa nach folgenden Fristen:

Anfragen nach 12 Monaten;
Kredite 3 Jahre nach dem Jahr der Rückzahlung,
Informationen über fällige Forderungen 3 Jahre nach dem Jahr des Entstehens, teilweise 4 Jahre;
Konten, wenn das Konto aufgelöst wird;
Kreditkartenkonten nach 3 Jahren

etc...

Du weißt nicht einmal richtig was in die Schufa kommt, woher willst du alles wissen das es an den damals nicht zurückgezahlten, aber jetzt bezahlten Kredit liegt.

Hole dir deine Schufaauskunft (gibt es einmal im Jahr kostenlos) und dann schaue was da drinsteht. Dann kannst du reagieren, aber anders wird das nichts.

Was natürlich möglich ist, auf Grund deines sehr geringen Einkommens ist deine Bonität äußerst gering, was bei vielen Versandunternehmen zur Sperrung der Rechnungsfunktion führt. Sie wollen schließlich auch eine gewisse Sicherheit um ihre Kosten zu decken.

Übrigens immer wieder interessant, wenn jemand keine Kredit bekommt ist immer die Bank dran schuld, wenn der Kredit platzt weil man ihn nicht rechtzeitig bezahlt, ist es fast immer ein Abzockerkredit oder Wucher gewesen.

Das man vielleicht sich verhoben hat oder vielleicht die Bank bei einer Verweigerung lediglich realistisch ist, ist meistens nie ein Argument.

Ne du kriegst wenn du Hartz4 kriegst keinen Eintrag in die Schufa. Den kriegst du nur wenn du etwas nicht bezahlt hast.

die Rechnung wurde wahrscheinlich abgelehnt, weil du kein Einkommen hast

Du kannst dir deine Schufa Auskunft per Post zu senden lassen

Cmonaskhim
Fragesteller

Und woher wissen die dass ich kein Einkommen habe weil ich bin sehr lange bei amazon angemeldet hatte damals mit Rechnung war das nicht das Problem. Aber so vor ca 4 Jahren konnte ich einen abzockerkredit nicht zurückzahlen dann wurde mit Inkasso Ratenzahlung vereinbart. Das Ganze ist vor 4 Jahren zurückgezahlt.

AniMusic123  13.04.2020, 02:26
@Cmonaskhim

Weil sie das über die Bonitätsprüfung prüfen können. Da kannst du soviele Jahre treuer Kunde sein wie du willst. Ohne Einkommen bist du nicht kreditwürdig und dann gibt es auch keine Bezahlung auf Rechnung. Sonst könnte sich auch jeder Schüler irgendwas auf Rechnung kaufen

Cmonaskhim
Fragesteller
@AniMusic123

Ok dann geh ich mal wieder für 3 monate schuften für 5 euro netto

FragG  13.04.2020, 02:33
@AniMusic123

Einkommen prüft die Schufa nicht, und als Schüler hab ich auch eine Kreditkarte mit 1500 € Kreditrahmen, so ist es nicht.

Cmonaskhim
Fragesteller
@FragG

Ja die kreditkarte mit knapp 20% zins hab ich damals auch leicht bekommen

FragG  13.04.2020, 02:39
@Cmonaskhim

Ja will sie eigentlich nicht, und brauche sie nicht, aber Autovermietungen bestehen auf eine "echte" Kreditkarte, leider. Auch hilfreich bei Hotels und Ärzten im Ausland wegen der Kaution. Debitkarten machen da leider oft Schwierigkeiten. Wenn man bei mir die Kreditkarte nach Erhalt der Rechnung voll ausgleicht, und nur damit bezahlt, fallen bei mir keine Zinsen an, daher für mich ok.

AniMusic123  13.04.2020, 02:40
@FragG

Es geht ja auch nicht um Schufa, sondern um die Bonitätsprüfung

FragG  13.04.2020, 02:43
@AniMusic123

Die Schufa ist zuständig für Bonitätsprüfungen, daher das selbe.

Einkommen ist ihr nicht bekannt, nur Kredite, Konten, Zahlungsausfälle etc.

Auch Vermögen spielt absolut keine Rolle, selbst wenn man alle Rechnungen pünktlich bezahlt, bekommt sie das direkt nicht mit.

Cmonaskhim
Fragesteller

Ich will keine Auskunft für die ich 30 euro verbrenne sondern dass die alten sachen gelöscht werden weil ich die verdammten Schulden einer sog. CashCard vor 4 Jahren beglichen habe

Cmonaskhim
Fragesteller
@AniMusic123

Sehr geehrte herr schufa hiermit beantrage ich meine 1x pro Jahr kostenlose schufa auskunft Reicht das?

verreisterNutzer  13.04.2020, 02:51
@Cmonaskhim

Mach dir ein schufa online Konto dann bekommst du Zugangs Daten zugesendet dort kannst du jeder Zeit deine Daten einsehen.

Eingetragene Kredite,Leasing, Anfragen...

Deinen Scorewert...

Usw.

Das kostet im Monat 3,95 ist aber monatlich kündbar.

Es gibt viele Faktoren dafür, Das Amazon dich sperrt.

Dein Scorewert

Eventuell eine neue Adresse.

Viellecht zahlen deine Nachbarn nicht es heißt zwar immer es gäbe kein geoscoring...

Doch die Firmen merken sich sehr wohl wer Wo wohnt wer Zahlt und wer nicht.

Zb wohnen in deiner Straße 50 Leute von denen zahlen nur 20 sofort und der Rest erst nach Mahnung oder garnicht....

Das kannst du umgehen in dem du sofort zahlst dann bist du in den meisten fällen wieder frei und kannst weiter shoppen.

Kann aber auch sein das die Konten wegen Corona wieder herabgestuft worden sind ähnlich wie bei PayPal Otto Mediamarkt..

Willen sich vor geplatzten Rechnungen schützen.

Cmonaskhim
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mit otto paypal nie Probleme gehabt. Geoscoring? WtF die haben doch nen Schaden

verreisterNutzer  13.04.2020, 03:02
@Cmonaskhim

Ich war eine lange Zeit bei Otto auf Rechnung gesperrt warum kann dir da niemand sagen(hust)...

Nach einem Umzug gehts auf einmal

Und Es hat sich nichts geändert ausser die Adresse.