Frage zum Satz des Pythagoras..mit 2 Unbekannten?

5 Antworten

Auf einer Strecke kannst Du unendlich viele rechtwinklige Dreiecke konstruieren, also ist mit EINER Seite kein rechtwinkliges Dreieck festgelegt.
SO sehe ich das, mein Mathe-Unterricht ist aber schon etwas lange her.

Ist vielleicht noch ein Winkel gegeben? (Außer der 90° versteht sich ;D)

Gar nicht, außer du hast noch einen Winkel gegeben

Tabs2000
Fragesteller

Ja,also einen 90-Grad - Winkel...

Tabs2000
Fragesteller
@Juliahn

Also man kann mit sinus,cosinus und so 2 unbekannte ausrechnen...Kannst du mir das erklären?

Juliahn  14.01.2012, 15:00
@Tabs2000

Nein kannst du nicht. Du brauchst entweder 2 Seiten um einen Winkel auszurechnen oder 1 Seite und 1 Winkel um eine andere Seite zu bekommen.

Wenn du endlich schreiben würdest welchen Winkel und welche Seite du hast kann ich dir zeigen wie es geht

Tabs2000
Fragesteller
@Juliahn

Ach so: Tut mir leid. :S Ich habe eine gute Aufgabe gefunden:

Winkel: 35 Grad und Hypotenuse 2,40m

Juliahn  14.01.2012, 15:10
@Tabs2000

Ankathete = die Seite wo der Winkel anliegt

cos(35) = Ankathete / 2.4
Ankathete = cos(35) * 2.4

Gegenkathete = gegenüberliegende Seite

sin(35) = Gegenkathete / 2.4
Gegenkathete = sin(35) * 2.4
Tabs2000
Fragesteller
@Juliahn

Okaaay,also ich verstehe nicht,was tan,cos und sin überhaupt sind...Und was ist eine Ankathete im Dreieck. Ich werde nochmal in google suchen und dann komme ich darauf zurück...Danke soweit.

Juliahn  14.01.2012, 15:22
@Tabs2000

Hab ich doch gerade eben geschrieben was das ist.

Du hast einen Winkel und an diesem Winkel liegen 2 Seiten an: Die Hypotenuse und die so genannte "Ankathete" (Sie liegt an dem Winkel an) Dann gibt es noch die "Gegenkathete" (Sie liegt gegenüber dem Winkel). Sinus, Cosinus und Tangens sind trigonometrische Funktionen mit denen man mithilfe des Winkels eine Seite ausrechnen kann. So genau musst du es aber auch nicht wissen du kannst auf deinem Taschenrechner einfach die 3 verwenden in dem du die jeweilige Taste drückst und dann deinen Winkel eingibst dann bekommst du einen Wert heraus mit dem du weiterrechnen kannst

sin(35) = 0,57357...
cos(35) = 0,81915...
Tabs2000
Fragesteller
@Juliahn

Was passiert,wenn ich den Winkel dann ausgerechnet habe???

Welche Angaben hast du denn?

Tabs2000
Fragesteller

30-Grad Winkel und eine Seite

Oubyi, UserMod Light  14.01.2012, 14:58
@Tabs2000

...DAS ist eine ganz andere "Kiste". Wenn das ein rechtwinkliges Dreieck ist, ist der dritte Winkel schon mal 60° und dann hast Du schon eine Seite und DREI Winkel...