Matheaufgabe Hilfe. Satz des pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz des P. hilft hier nicht, weil der ein rechtwinkliges Dreieck behandelt. Ein gleichseitiges kann nicht auch rechtwinklig sein.

EDIT: Wie newcomer richtig schrieb, werden aus dem Teilen des Giebels zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke mit der Hypotenuse 8,13m und einer Kathete von (8,13:2=) 4,065m. Über den S.d.P. kannst du die fehlende Kathete berechnen und hast damit die Höhe des Giebels. Dreieckfläche aus Grundseite x Höhe durch 2 kennst du.

Dein Dachstuhl hat also im Giebel 3 Seiten zu je 8,13m Kantenlänge. Und eine Tiefe von 14,23m. Da gibt es eine Formel für die Giebelfläche, die du (x 14,23m) zur Berechung des Volumens brauchst.

Die Dachfläche ist dann 2 x 8,23m x 14,23m.

newcomer  31.12.2021, 12:12

wenn man bei gleichseitigen Dreieck eine Seite teilt hat man Satz des P

newcomer  31.12.2021, 12:16
@Zalla55

in der Frage war dass mit P gerechnet werden soll

Bvb200236
Fragesteller

Danke die Lösung für die Dachfläche ist richtig, kann man auch ohne Satz des p ausrechnen. Wie rechne ich nun aber das Volumen aus?