Kann nur das abdichten der Decke mit Glaswolle und Dampfbremse zur Schimmel führen?

3 Antworten

Schimmel entsteht bevorzugt da, wo man das ganze Haus ( also auch die Fassade dämmt ) und dann nicht richtig lüftet.
Wenn man nur das Dach dämmt, besteht keine Schimmelgefahr.

Ich habe bei mir auch nur das Dach gedämmt und hüte mich davor, die ganze Fassade zu dämmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klassische sogenannte : Kaltdachisolation . Die Glaswolle der Decke zum Dachboden muss offen liegen, Dampfsperre unter die Decke. Eine Lattenkonstruktion auf der Dampfsperre sorgt für die Hinterlüftung zwischen Dampfsperre und Rigips. Damit kann nichts passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nixgibtsnicht  30.11.2019, 08:21

Wichtig auf der Kaltseite der Glaswolle ist das genügend Belüftung gegeben ist. Glaswolle darf in den Schrägen nicht an den Ziegeln oder Unterspannfolien, wenn vorhanden aufliegen.

Ich würde statt Glaswolle Styropor bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung