Frage zu Redoxreaktionen?

2 Antworten

Weil es sich in beiden Fällen um eine Elektronenaufnahme handelt, und es ist dabei egal, ob die Elektronen von einem Kation, Anion oder Neutralteilchen geschluckt werden. All das sind Reduktionen:

MnO₄¯ + e¯ ⟶ MnO₄²¯
Tl³⁺ + 2 e¯ ⟶ Tl⁺
O₃ + e¯ ⟶ O₃¯

Elemente können Elektronen aufnehmen und zu Anionen werden. (siehe O2)

Kationen können Elektronen aufnehmen und zu Elementen werden. (siehe Ag)

Das Ion von Sauerstoff ist aufgrund der Oktettregel also der Edelgasregel O2- und damit negativ (Anion).

Das Ion von Silber ist - wenn es sich um Silber(I) handelt - Ag+ und somit einfach positiv geladen (Kation).

Noma643
Fragesteller

Danke!

Noma643
Fragesteller

Könntest du bei meiner vorletzten frage vorbeischauen?

Pixel7424  12.04.2024, 19:26
@Noma643

Habe ich bereits. Ich warte seitdem auf eine Antwort auf meine Nachfrage.