Frage zu Physik: CDs und DVDs als Reflexionsgitter?

2 Antworten

Du hast ja nicht nur Rillen sondern auch Punkte auf den Rillen. Die Speicherdichte wächst quadratisch mit der inversen Strukturgröße. Also wenn Du doppelt so dicht speichern kannst, bekommst Du 4x so viele Werte auf die Fläche. 2,5^2 = 6.25. Also ist die Wurzel von 7 ungefähr 2.6

Bei halber Strukturbreite ist die Rille nicht doppelt, sondern 4× so lang. Allerdings sind auch die Signale kürzer (Pits?), wodurch man noch mal die doppelte DatenMenge speichern kann! Das wäre dann die 8× Datenmenge!