Frage zu Panasonic Lumix G 81 Kamera MFT?

4 Antworten

Hallo

das auf dem Drive Drehrad ist der 4K Standbild Hybridmodus mit Verschlusslamellen also kein Video mit Rolling Shutter Auslesung.

Der Modus wird gebraucht um Bewegungsanalysen zu machen oder eben 30B/Sek in 8MP.

Denn 4K Modus kann man konfigurieren denn gibt es mit und ohne Preburst und ohne Verschluss und es gibt die Loop Funktion. Autofocus gibt es nicht während dem 4K Burst aber bei Pre Burst mit Loop. In der Anleitung gibt es um 10 Seiten zu dem Kapitel

stefanC634
Fragesteller

danke

was ist ein Hybridmodus bitte

was sind Verschluss Lamellen?

was ist ein Rolling Shutter Auslesung?

was meinst du mti Pre Burst mit Loop?

wieso kann man das nicht so machen mit der Kamera einfach einstellen und ein 4 K oder ein HD Foto machen

Warum willst du so eine kleinere Auflösung fotografieren, wenn die Kamera deutlich mehr liefert? 4K sind 8 Megapixel, deine Kamera fotografiert 16 Megapixel. Selbst wenn du die Kamera für Einzelfotos auf diese Auflösung runterschalten könntest (was nicht geht): Was ist wenn du das Foto mal irgendwann ausdrucken willst, dann hast du nur Popel-4K oder HD.

Den 4K Modus den du benutzt ist nur für Serienaufnahmen gedacht.

Zudem würde ich dir raten, mal einen längeren Blick in deine Bedienungsanleitung zu werfen. Eine Systemkamera ist kein Handy, sondern richtet sich an erfahrene Benutzer und bietet dementsprechend viele Funktionen.

stefanC634
Fragesteller

danek für die antwort ich frage lieber weil ich mir so leichter tu

nun es kam ein Video raus ich hätte gerne ein HD Foto weil beieinigen Motiven ist HD einfach besser, also super auflösend was ich mir dann an meinem 24 Zoll Eizo Monitor super ansehen kann

Uneternal  23.08.2022, 17:30
@stefanC634

Nein ist es nicht. HD ist 1920 x 1080 und deine Kamera macht Bilder in 4592 x 3064. Warum willst du Bilder in geringerer Auflösung? Du kannst sie genausogut einfach auf HD runterrechnen, wenn du den Eindruck hast, das wäre dann schärfer.

stefanC634
Fragesteller
@Uneternal

ahso du meisnt 4 K ist nicht so gut? wieso ist dann 4 K am TV so super? und wie geht das mti den HD Fotos? also was kann ich machen damit die Fotos am Monitor besser aussehen?

Uneternal  23.08.2022, 20:24
@stefanC634

Na ganz einfach, weil der TV genau auch nur 4K anzeigt.
Nochmal zum mitschreiben: Höher auflösende Fotos sehn auf deinem Monitor genauso gut oder sogar besser aus als ein niedriger auflösendes Foto. Weil sie ganz einfach mehr Pixel haben. Genauso wie 4K besser aussieht als HD.
Die Standardauflösung deiner Kamera ist aber nicht 4K sondern (wenn es das geben würde) 4,6K.

und den Abzug betätige dann rattert es so komsich

Vorab: die kenne ich nicht.

Die Lösung ist dennoch nah: https://support-de.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/1459/related

Es liegt also am Stabi.

Hast du dir die Bedienungsanleitung auch genau durchgelesen in Bezug auf Video / Serienbild / Einzelbild?

Linu1624  22.08.2022, 15:04

er will ein "HD" Foto machen, der hat null Ahnung von der Materie🤷‍♂️

SirKermit  22.08.2022, 15:08
@Linu1624

Ja, so langsam gelange ich auch an diesen Punkt der Erkenntnis. ;-)

Linu1624  23.08.2022, 09:12
@SirKermit

ich hab mir gerade mal ein paar seiner älteren Fragen durchgelesen, er scheint bildungsmäßig noch nicht weit zu sein

stefanC634
Fragesteller
@Linu1624

macht nichts, millionen andere habe auch keine Ahnung oder? ich fotografiere nur weil es schn ist udn ja Ahnung habe ich halt wenig ja meine Güte. aber du kannst ja hilfreich antworten.

stefanC634
Fragesteller
@Linu1624

Ja und? millinen Kamera Besitzer haben das auch nicht.

stefanC634
Fragesteller
@Linu1624

Was ist da erheiternd wenn sich wer nicht auskennt und fragt?

SirKermit  23.08.2022, 16:26
@stefanC634

Bitte denk dran, dass wir hier ehrenamtlich tätig sind und wer eine Kamera besitzt, sollte sich mit den Grundbegriffen schon ein wenig selber vertraut machen. Das hilft all denen, die ihre Freizeit opfern.

Es ist ein Akt der Höflichkeit, dem, der sein Wissen verschenkt, entgegen zu kommen, und sich selber sachkundig zu machen, so gut es geht. Wenn es dann stockt, dann kann man gerne nachfragen.

stefanC634
Fragesteller
@SirKermit

ich tu auch nachfragen und möchte nicht irgendwie was hören dass negativ gegen mich ist, ich behandele auch Leute höflich auch wenn ich ehrenamtlich was mache oder beantworte.

SirKermit  24.08.2022, 07:33
@stefanC634

So kommen wir nicht weiter, ich mache dir einen anderen Vorschlag. Du selber sagst von dir, das Lesen fällt dir schwer. Dann kann ich dir einen anderen Weg empfehlen.

An den Volkshochschulen hier werden fast überall Fotokurse angeboten, als Beispiel habe ich die VHS aus Dortmund gewählt: https://vhs.dortmund.de/kurssuche/kurs/Startup-Fotokurs-Digitale-Fotografie-fuer-Einsteigerinnen/22-75038D#inhalt

Startup Fotokurs - Digitale Fotografie für Einsteiger*innen
Anmeldung möglich
Kursnummer 22-75038D Beginn Sa., 05.11.2022, 09:30 - 16:00 Uhr Dauer 2 Termine Kursort Creativzentrum, Haus 1, Oberbank 1 44149 Dortmund Entgelt 92,80 € Teilnehmer 5 - 10
Kursbeschreibung
Viele Fragen stellen sich, wenn man zum ersten Mal eine Digitalkamera in seinen Händen hält. Wie funktioniert die Kamera? Wie stellt man die Belichtung ein? Welche Funktionen bietet sie?
In diesem Wochenendseminar für Fotografie-Einsteiger*innen finden Sie die Antworten. Die genaue Steuerung der wichtigsten Parameter - Blende, ISO und Belichtungszeit und die damit verbundenen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie, werden umfassend erklärt.
1. Manuelle Belichtungssteuerung
2. Einsetzen von Brennweiten zur Bildgestaltung
3. Schärferaum, Optische Effekte
4. Selektive Schärfe
5. Lichtcharakteristik, Lichtqualitäten zur Motivgestaltung
Nach Wünschen der Teilnehmenden werden Fragen besprochen und durch praktische Beispiele umgesetzt. Bitte bringen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Fotokamera und das Akku-Ladegerät zum Kurs mit.

Solche Anfängerkurse sind optimal und ich finde sie besser als Videos. Da triffst du andere Menschen, die das gleiche Hobby haben und du kannst sofort fragen und probieren. Davon hast du viel mehr als hier.

Hier im Forum würde so eine Art von Crashkurs den Rahmen sprengen.

stefanC634
Fragesteller
@SirKermit

ja schön aber es gibt genügend leute ohne kurs und mit kurs die das auch nicht immer verstehen, was ist daran so ungewöhnlich wenn man fragt?

SirKermit  24.08.2022, 09:36
@stefanC634
was ist daran so ungewöhnlich wenn man fragt?

Es geht nicht um einige Fragen, es geht um deine Erwartung, dass wir hier dir alles genau erklären sollen.

Schade, dass du selbst meinen Vorschlag nicht verstehst. Wir können dir hier nicht bis in alle Kleinigkeiten alles von A bis Z erklären und wollen das auch nicht. Wenn du nicht bereit bist, dir einige Grundlagen selber zu erarbeiten und somit sinnlos die Zeit anderer User zu sehr beanspruchst, dann nehme ich das hin, steige aber ab hier aus.

stefanC634
Fragesteller
@SirKermit

ja ich verstehe schon es geht mir nicht um die Grundlagen, übrigens der Großteil der Grundlagen versteht der Fotograf der einfache niht, frage mal die leute die kameras kaufen ob sie das verstehen sicher nicht. und ist uach kein Problem weil man will ja nicht nur Grundlagen kennen oder wissen sondern einfach das was man machen will das reicht doch.

stefanC634
Fragesteller

nein las ich nith danke für den Link. aber was ist da technisch am laufen das es so ein Geräusch macht?

Warum willst du die Foto Auflösung von 16MP auf 4k(8MP) oder FHD(2MP) reduzieren?

Die Standard Fotoauflösung deiner Kamera ist bereits deutlich höher auflösend.

stefanC634
Fragesteller

ich dachte wie bei meinem TV da ist ja 4 K auch die höchste Auflösung ichhätte halt gerne von einigen Motiven in der Natur ein HD Foto das dann am Eizo 24 Zoll Monitor bei mir gestochen scharf aussieht

Krabat693  23.08.2022, 16:08
@stefanC634

Ja, deine Kamera nimmt standardmäßig bedeutend mehr pixel auf als deine bisherige darstellen können. Daran wird es nicht scheitern.

Damit dein Foto aber auch gestrichen scharf aussieht muss natürlich der Fokus passen und das Objektiv entsprechend gut sein.

stefanC634
Fragesteller
@Krabat693

tut es, ich dachte 4 K ist einfach besser weil ich das von meinem TV kenne

Krabat693  23.08.2022, 19:41
@stefanC634

ne, 4k heißt nix anderes als 3840x2160 Bildpunkte, was rund 8 millionen pixel sind. die standardfotoeinstellung deiner kamera hat doppelt so viele bildpunkte.

stefanC634
Fragesteller
@Krabat693

also wenn ich mir die Fotos so anschaue auf einem 4 K TV oder in Geo Zeitschriften das ist 1000 und 1 auch wenn das bearbeitet ist sowas wäre halt super zu haben.

Krabat693  24.08.2022, 09:42
@stefanC634

Ob ein Foto schon wird oder nicht entscheidet sich an der Stelle an der man den Auslöser drückt.

Nicht indem du irgendeine 4K Einstellung an der Kamera vornimmst sondern die relevanten Einstellungen sind Blende, Verschlusszeit, ISO und der Fokus. Die richtige Kombination dieser settings und der Sinn für ästhetik beim Fotografen machen den Unterschied zwischen einem schönen Foto und einem Mittelmäßigen Schnappschuss.

https://imgur.com/a/ITzMJAu

auch wenn das bearbeitet ist sowas wäre halt super zu haben.

Da ist gar nicht Mal so viel bearbeitet.

Leute die ihre Bilder in Zeitschriften drucken lassen fotografieren üblicherweise in RAW, dann siehst die Kamera kein Bild sondern nur die "Rohen" Daten aus dem Sensor.

Ähnlich wie früher bei der Entwicklung hat man bei dem entwickeln der RAW Fotos etwas mehr Kontrolle in der eigenen hand und muss sich nicht auf die Entscheidung einer Kameraautomatik verlassen.

stefanC634
Fragesteller
@Krabat693

ah ja dachte ich mir fast danke, sind sehr schö oft, das kriegt man so gar nicht irgenwie denke ich mir so einfach, ich bearbeite auch mit Photoshop Elements Stapelverwaltung meistens, aber was manche so scharf sind, ja ein Wahnsinn

wie sehr ist eigentlch der Unterschied zwischen Raw und Jpg Fine