Frage zu Linux?

6 Antworten

Du kannst ein Debian Image kaufen, aber ansonsten gibt es kaum Orte wo die noch sowas verkaufen

gonzo1233  30.12.2023, 17:34

Hallo Luffy, da du schreibst, dass du keine Bezugsquelle findest, helfe ich dir gern. Bei IXSOFT de auf Software klicken und dann links auf USB-Sticks, dann erhältst du eine reiche Auswahl von 32 - 512GB USB-Stiften mit Linux zu einem günstigen Preis.
Probier das gern mal aus, dann kannst du auf die Frage künftig als Erfahrungsträgerin antworten.
Die Stifte verschenke ich gelegentlich an liebe Kollegen, damit die auch mal ein virensicheres Betriebssystem nutzen oder Linux als Dualboot installieren können.

Die Stifte haben übrigens nicht nur das *.ISO abgespeichert, sondern zusätzlich eine persistente Installation, darauf können Daten bleibend gespeichert oder Programme/Updates nachinstalliert werden. Das ist dann ein vollwertiges Betriebssystem in der Hosentasche, mit dem Frau jeden Rechner betreiben kann.

Luffy123777  30.12.2023, 17:39
@gonzo1233

Danke

Ich hab auf der Debian Seite ja nichts gefunden, darum dachte ich auch dass es nur noch sehr wenige gibt

Im Internet runterladen kommt für die Person nicht in Frage die ihn sucht Danke !

Wozu soll das gut sein?

Den Projekten, die Linux Distributionen bauen, traue ich da mehr als den Erstellern von USB-Sticks mit im Zweifel anderen kommerziellen Interessen. Von der Auswahl will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

anTTraXX  29.12.2023, 16:25

Amen

evtldocha  29.12.2023, 16:27
@anTTraXX

Da wäre mir jetzt ein richtig blöder Kommentar fast lieber als Dein nichtssagendes "Amen".

Toni2108
Fragesteller

Wem du traust wem nicht steht absolut nicht zur Debatte

evtldocha  29.12.2023, 16:28
@Toni2108

Was ich als relevant erachte, steht Dir nicht zu, zu beurteilen. Wenn Dir Antworten nicht passen, darfst Du keine Fragen stellen.

Da die meisten Distributionen nicht kommerziell sind wird das sehr schwierig.

Ansonsten kannst du Mal schauen ob jemand auf eBay Ubuntu sticks verkauft, und ich weiß dass manche distros fur Geschäftsanwendungen teilweise kommerziell vertrieben werden - die verkaufen vielleicht auch sticks.

julihan41  29.12.2023, 18:23

Ist nur die Frage, wie sehr diese vor dem Versenden "bearbeitet" wurden. Bspw mit Malware.

gonzo1233  29.12.2023, 23:21
@julihan41

Hallo Julian, da kann ich dich beruhigen, bei den Mint Stiften die ich von IXSOFT kaufte, war alles original.
Da die Absenderadresse und sogar Umsatzsteuernummer bekannt ist, geht die Gefahr das Werbung dabei ist gegen Null.

Von Experte julihan41 bestätigt

Zum Beispiel bei Dir.

Du kannst das ja für ihn herunter Laden und auf einen Stick kopieren. Oder eine DVD brennen wenn der ein Laufwerk hat.

Kommerziell lohnt sich das nicht, denn ständig kommen neue Versionen heraus und man müsste jedes mal davon Millionen verkaufen damit das wirtschaftlich bleibt - oder jeden Stick für mehrere hundert Euro anbieten.

Wenn der gar kein Internet hat, dann musst Du alles was der braucht auf den Stick bringen, die 4,7GB Versionen für DVD enthalten nur die wichtigsten Pakete. Alle zusammen wären wohl hunderte Gigabyte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  29.12.2023, 20:27

Just for Fun:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als DSL was ganz neues war, 10x besser als ein 56k Moderm. (Mein erster DSL vertrag hatte glaube ich 720k).

Da konnte man noch z.B. SuSE Linux (Version 3.x?) in der Buchhandlung kaufen auf 5 CD plus DVD wo alles drauf war wenn man ein DVD Laufwerk hatte.

Dann habe ich mir ein DVD Laufwerk für meinen Server gekauft. Dann waren es (SuSE 4.x?) 8 CD + DVD und bestimmte Serveranwendungen waren dann auf CD 7/8 aber nicht auf der DVD! Was hab ich mich da gefreut und mir einen teuren 5-fach CD Wechseler gekauft!

Wäre mir das Ganze zwar nicht wert, da man das Ganze relativ kostengünstig (gratis) selber machen kann.

Aber nun gut.

https://www.pcbilliger.de/software/betriebssysteme/usb-live-stick-linux-ubuntu-16-64bit

gonzo1233  29.12.2023, 23:44

Da man den Stift ja eh kaufen muss, ist der Einkauf mit Linux eine gute Wahl.
Beim Hersteller IXSOFT gibt es einen profesionellen Aufkleber und eine persistente Installation neben dem ISO noch zusätzlich mit dazu - das ist eine tolle Sache.