Frage zu der Meiose(bei 2n=3)?

Darwinist  18.09.2023, 08:16

Wo siehst du denn da ein 2n = 4? So, wie ich das sehe, ist in der Abb. ein einziges Chromosomenpaar (2n = 2) dargestellt.

Angel822
Fragesteller

Ich meine nicht konkret dieses Beispiel, sondern einfach die Art wie es dargestellt wurde.. Meine Frage ist wie man die Darstellung machen müsste mit 2n=3 :)

1 Antwort

Bei Diploiden sollte es ungerade Chromosomensätze, Ausnahmen bestätigen die Regel (Chinesischer Muntjak), eigentlich nicht geben. Denn wenn n=1 ist, muss 2n=2 sein. Bei n=2 wäre 2n=4, bei n=3 wäre 2n=6 usw., weil die Chromosomen ja stets paarweise vorhanden sind.

Wie sähe das aus? So wie oben, nur eben mit der entsprechenden Anzahl an Chromosomenpaaren mehr. In der Abb. ist es ein einzelnes Chromosomenpaar, also gilt n=1 und 2n=2. Bei n=2/2n=4 wäre es ein Chromosomenpaar mehr, bei n=3/2n=6 wären es drei Chromosomenpaare. Beim Menschen wären es im haploidenvChromosomensatz 23 Chromosomen und im diploiden 23 Chromosomenpaare, also insgesamt 46 Chromosomen.

Eine ungerade Chromosomenzahl kann es sonst nur bei ungeraden Ploidiegraden geben, z. B. haploid (n) oder triploid (3n).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig