Meiose Telophase 1?

3 Antworten

Nach der Meiose 1 wird eine Kern- und Zellmembran gebildet, die Interkinese ist kurz.

Anscheinend entspiralisieren sich auch die Chromosomen und müssen zu Beginn der Meiose 2 wieder kondensieren.

Für das Verständnis der Meiose ist das aber nicht wirklich wesentlich.

Hi,

die Telophase 1 ist harmlos, deine Fragen konnten bereits bejaht werden. Tipp, achte auf die Besonderheiten, die die Meiose (im Unterschied zur Mitose) charakterisieren, damit kann man immer punkten:

-- Die Prophase der Meiose I, in der die Chromosomenpaarung auftritt, in der homologe Chromosomen eng nebeneinander zu liegen kommen, bei der homologe Nichtschwesterchromatiden brechen und über Kreuz wieder verknüpft werden ("Crossing-over") https://de.wikipedia.org/wiki/Crossing-over das ist also die Phase, in der die genetische Rekombination stattfindet.

-- die Anaphase 1 (vor der Telophase 1) unterscheidet die Meiose maßgeblich von einer Mitose, da je Schwestercentromeren je zwei Chromatiden zu verschiedenen Polen gezogen werden. (Bei der Mitose werden die Centromere geöffnet und je ein Chromatid zu den Polen gezogen.)

-- die kurze Interphase vor der Meiose II, die einer Mitose ähnelt, dort findet in der kurzen Interphase keine DNA-Synthese (Replikation) statt, während der Meiose II erfolgt nur eine Chromatidentrennung und Aufteilung auf Tochterzellen. Gruß

Hallo du,

nach längeren Überlegungen, muss ich sagen, ja!