Frage zu Anime Genre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du nach so etwas ausschau hällst, dann sich einfach nach Romance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YukiLualdi
Fragesteller

Eine Freundin hat mich gefragt

Bei Boy x Boy heißt das Genre ja Yaoi und bei Girl x Girl Yuri

Nicht unbedingt. Boys Love sagt man normalerweise zu Männliche Beziehungen und Yaois wenn da auch sexueller Handlungen von Rede sind. Z. B bei Sasaki und Miyano ist es nur Boys Love und von Yaoi kann sie Rede nicht sein. So ist es auch bei yuri, ohne sexueller Handlungen ist es nur girls love also GL und BL sind die Abkürzungen.

Zu deine Frage dazu gibt es kein Genre zu GxB würde einfach Romance sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
YukiLualdi
Fragesteller

Ich wollte eigentlich keine Korrektur und spezifizierung der beiden Begriffe haben

Aber trotzdem danke

TottySoH  02.11.2023, 20:55

Naja, BL ist nur ein Überbegriff und umfasst Yaoi und Shonen-Ai. Das was du als BL beschreibst ist Shonen-Ai.

Bei Boy x Boy heißt das Genre ja Yaoi

Shounen Ai. Yaoi sind explizite sexuelle Handlungen.

und bei Girl x Girl Yuri.

Shojo Ai. Yuri sind explizite sexuelle Handlungen.

Aber wie heißt das Genre eigentlich bei Boy x Girl?

... Romance?

YukiLualdi
Fragesteller

Ich wollte eigentlich keine Korrektur und spezifizierung der beiden Begriffe haben

Aber trotzdem danke

Da gibt es eigentlich keinen Begriff zu, zumindest nicht im Japanischem und auch hier im westen hat man dafür keinen Begriff da es für BL bzw. GL halt schon begriffe gibt, da braucht man für das übrige eigentlich keinen Begriff.

Yuri kann sich sowohl auf sexuelle, spirituelle oder emotionale Aspekte beziehen. In westlichen Ländern hat sich hierbei eine feinere Unterscheidung herausgebildet. Hier bezieht sich Yuri vorrangig auf ersteren Aspekt, während die Bezeichnung Shōjo Ai (少女愛, dt. „Mädchenliebe“) genutzt wird, um sich vorrangig auf letztere zu beziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yuri

Stellenweise fungiert Yaoi in westlichen Ländern als Oberbegriff für jegliche Anime und Manga, sowie Fanfiction und Fan-Art, die sich mit romantischer, homosexueller Liebe auseinandersetzen. Zeitweise hat sich in westlichen Ländern eine Grenzziehung zwischen Yaoi-Geschichten, die vordergründig explizite Erotik zum Thema haben und Shōnen Ai mit Fokus auf Romantik etabliert, so auch im deutschsprachigen Raum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yaoi

Inzwischen wird daher auch etwas zwischen Yaoi und Boylove bzw. Yuri und Girls Love unterschieden, meist enthalten Yuri und Yaoi sexuelle Handlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seid über 20 Jahren Sammelkarten

Ich hätte jetzt auf Romance-Anime getippt.