Frage wegen Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen wir vom Ergebnis zurück: Wir haben V=47.1 mol einer w=19% HNO₃ mit Dichte ρ=1.11 g/ml. Also wiegt die Suppe m=Vρ=52.3 g, davon sind 19% also 9.93 g reine HNO₃.

Die waren in den ursprünglich 10 ml mit Dichte ρ=1.42 g/ml enthalten. Diese Salpeter­säure wog also m=Vρ=14.2 g, davon waren 9.93 g HNO₃, das sind w=9.93/⁠14.2=70%.

Summer222
Fragesteller

Woher kommt die Formel V* p=m?

Summer222
Fragesteller
@indiachinacook

Ok also wie ich es verstanden habe:

47,1 ml entstehen. Und davon sind 19% HNO3.

daher berechnen wir die Masse des entstandenen Produktes. Mit der Formel m= V*P

dann aus dem Ergebnis die 19% .. weil wir die HNO3 Konzentration ermitteln wollen.
ebenso wird dann Masse von HNO3 vor der Reaktion berechnet .. und dann mit der massenionzentrationsformel berechnet, wie viel Prozent HNO3 entstehen?

indiachinacook  05.05.2024, 23:39
@Summer222

Naja, eigentlich ist es ja gar keine chemische Reaktion (nur Verdünnung), und es kommen keine Massenkonzentrationen vor, sondern Massenanteile.

Wir berechnen die Masse der verdünnten Salpetersäure aus und daraus die Masse reiner Salpetersäure aus, die in den ursprünglichen 10 ml enthalten waren — und dann kommt wieder eine Volums/Massen-Umrechnung mit Dichte, und dann kann man endlich be­rech­nen, wie groß der Massenanteil in der ursprünglichen, konzentrierten HNO₃ war.