Frage ruhe Störung?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt: Vermeidbarer Lärm ist den gesamten Tag über zu unterlassen. Dazu gehört auch das Aufdrehen von Musik und Filmen weit über Zimmerlautstärke hinaus. Wenn die Nachbarn etwa Musik deutlich in ihrer Wohnung hören können, ist das im Grunde schon zu viel. Natürlich sollten Sie hier auch die individuelle Situation und Isolierung des Hauses beachten.

Rechtlich gesehen liegt der Grenzwert der Zimmerlautstärke in reinen Wohngebieten bei einem Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe. Gemessen wird dabei jeweils beim Empfänger. Also gilt das, was beim Nachbarn ankommt.

Tags: 50 dB(A)

Mittagsruhe und Nachtruhe: 35 dB(A)

  • Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr
  • Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wenn es zu viel ist, kann der Betroffene sogar Mietminderung beim Vermieter durchsetzen.

Daniel230Power
Fragesteller

Aber Mietminderung beim ersten Mal Leiter Musik? Hab sowas noch nie so krass gemacht.

DerEinsiedler  08.06.2021, 20:05
@Daniel230Power

Nein.... für Mietminderung muss das Problem groß sein und länger vorliegen und nachgewiesen werden (Lärmprotokoll).

GrauRabe  09.06.2021, 09:07

Ja da ist halt sehr viel Theorie dabei, die Polizei kommt in vielen Fällen bestenfalls wenns Tagsüber weit mehr als 100 sind, an die Mittagsruhe hält sich kein Mensch mehr und eine Mietminderung wegen Ruhestörung musst du den kalten toten Händen deines Vermieters erst mal entreißen, das geht nicht so einfach :D

Ab 22 Uhr ist glaube ich Nachtruhe aber ich vermute das man auch vor 22 Uhr die Polizei rufen kann

Woher ich das weiß:Recherche

Musik, Krach, lautes Gerede, Werkzeugbenutzung etc. fallen unter "Umweltverschmutzung". Gesetzlich ist das alles geregelt, aber Gesetze funktionieren nur, wenn die Beteiligten sich daran halten und den Sinn und Nutzen davon einsehen.

Langfristig führt dein Verhalten dazu, dass keiner dich leiden mag, und die Mitbewohner dir gegenüber wenig Hilfsbereitschaft zeigen werden. Nun kannst du natürlich sagen, dass du jung und gesund bist, und niemanden brauchst. Das ist dann schön für dich, aber die Gesellschaft funktioniert besser, wenn man nett und zuvorkommend zu einander ist.

Wenn sich zu viele Beschwerden häufen, kann es auch passieren, dass der Vermieter einschreitet, und dich kündigt. Heute kann man jede Wohnung innerhalb von Stunden neu vermieten, und er braucht keine große Rücksicht zu nehmen.

Jetzt bekommst du hier bestimmt ganz viel blödes Geschwätz über Zimmerlautstärke, gegenseitige Rücksichtnahme und immens viele debile Belehrungen die dir ganz schlimmes in Aussicht stellen. In der Realität ist Ruhezeit ab 22h und vorher rückt die Polizei wirklich nur an wenn es extrem Laut ist :)

Daniel230Power
Fragesteller

Okay aber dann kann der Nachbar ja sagen es wäre seeeeeehr laut auch wenn’s etwas lauter als sonst ist und dennoch kommt die Polizei …. Wo ist da eigentlich der Sinn haha ?

DerEinsiedler  08.06.2021, 20:02
@Daniel230Power

Hm, was verstehst Du nicht daran?

Am besten versteht man sich gut mit den Nachbarn, dann kommt die Polizei nämlich gar nie :)

GrauRabe  08.06.2021, 20:02
@Daniel230Power

Nein die machen dir nur Ärger wenn es wirklich außergewöhnlich laut ist so das du das halbe Haus beschallst. Wenn der Nachbar zu oft die Polizei wegen Blödsinn und Kleinigkeiten anrücken lässt werden die Beamten schnell unangenehm.