Warum zögern bei wiederholter nächtlicher Ruhestörung die Polizei zu rufen?

3 Antworten

Laß dir doch mal in einer ruhigen Minute seine Telefonnummer geben. Dann kannst du ihn zukünftig um Ruhe bitten, bevor die Polizei da raus kommen muß.

Es tut mir Leid, dass du hier in allen Antworten so getrollt wirst :/

Ich kann verstehen dass du nur ungerne die Polizei rufen möchtest - es ist erstmal Aufwand und kann potentiell die Situation nur noch weiter eskalieren.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass du dich bei dem Nachbarn nicht traust zu versuchen, das erstmal persönlich zu klären.

Wenn du Ohrenstöpsel hast kannst du es ja nochmal damit versuchen, und wenn alles andere nicht hilft dann ist es auch dein gutes Recht, die Polizei zu rufen. Du musst dich auch nicht schlecht dafür fühlen.

RosaBuch
Fragesteller

ja, danke, meine frage zielte eben auf dieses gefühl ab: es kam schon oft zu ruhestörung und er hat war auch mehr als unhöflich gegenüber mir, aber ich frage mich dennoch, wieso ich hemmungen habe, die polizei zu rufen. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich davon ausgehe, dass man ja miteinander sich auseinander setzen kann. aber bei meinem nachbarn scheint das nicht möglich zu sein

Erstmal ist nicht umbedingt die Polizeit für eine Ruhestörung zuständig, sondern das Ordnungsamt.

Wenn die Geräusche aber durch eine normale Wohnsituation entstehen, dann ist es keine Ruhestörung, dann musst du das so hinnehmen.

Grundsätzlich musst du dich bei sowas eh an den Vermieter oder Eigentümer wenden.

RosaBuch
Fragesteller

bei nächtlicher ruhestörung mit lauter musik und einer lauten gesellschaft wendet man sich doch an die polizeit?

MrMiles  07.11.2021, 02:39
@RosaBuch

Nein, die Polizei ist nur zuständig wenn eine Gefahr besteht. Und von redenden Menschen geht keine Gefahr aus.

RosaBuch
Fragesteller
@MrMiles

bitte lieber gar nicht antworten als so einen quatsch zu antworten

MrMiles  07.11.2021, 02:42
@RosaBuch

Die Polizei kümmert sich grundsätzlich um Straftaten, nicht um ORDNUNGSwiedrigkeiten - in dem Wort steckt das Wort Ordnung, und für Ordnung ist das ORDNUNGSamt zuständig.

RosaBuch
Fragesteller
@MrMiles

allller geh doch einfach woanders hin antworten

MrMiles  07.11.2021, 02:46
@RosaBuch

Dazu kommt, dass Eigentum Privatbesitz ist. Die Polizei darf nur eingreifen, wenn eine Gefahr im Verzug ist. Ansonsten können die rechtlich gar nichts machen. Wenn durch das Gerede der Menschen die öffentliche Ordnung gestört würde, dann könnte die Polizei einschreiten, aber wenn du die anrufst und sagst, die Nachbarn unterhalten sich zu laut, dann werden die dir sagen dass du dich da selbst drum kümmern musst.

RosaBuch
Fragesteller
@MrMiles

geh doch bitte woanders hin kommentieren

MrMiles  07.11.2021, 02:47
@RosaBuch

Dann ruf doch den Notruf an und sag "Meine Nachbarn unterhalten sich, bitte kommen sie und verhaften alle" - am End gibst da für dich noch ne Anzeige wegen Missbrauch.

RosaBuch
Fragesteller
@MrMiles

geh doch nun endlich weg aus dieser frage

MrMiles  07.11.2021, 02:49
@RosaBuch

Wenn dich die Wohnsituation überfordert, dann musst du dir ne Wohnung suchen welche deinen Ansprüchen entspricht.