Frage Note 5?

3 Antworten

Die Sache ist die, dass ein Lehrer die Note nicht rein mathematsich bilden muss, sondern immer einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum hat.

Er kann schauen in wie weit er insgesamt das Gefühl hat dass du die notwenigen Kenntnisse für eine 4 hast. Auch kann er z.B. Verbesserungs- und Verschlechterungstendezen berücksichten. Beispielsweise wenn deine Leistungen in den letzten Wochen stark nachgelassen haben o.ä..

Man kann auch darauf schauen, welche Note wie viel aussagt. Ist vlt. nur eine Klausur geschrieben worden und wurden dafür aber mehrere mündliche Überprüfungen im Unterricht gemacht?

Hinzukommt dass auf die mündliche Mitarbeit in Fremdsprachen oft schon relativ stark der Fokus gelegt wird. Ich habe auch schon erlebt, dass mündlich in Fremdsprachen stärker gewichtet wurde als schriftlich.

Wie stark die Note aus dem ersten Halbjahr zählt, ist ebenfalls unterschiedlich.

Du hast aber injedemfall ein Recht eine Begründung für deinen Notenstand einzufordern. Ich würde den Lehrer einfach mal fragen wie sich die Note zusammensetzt und wie er es rechtfertigt. Wenn noch Zeit ist, würde ich zu dem fragen ob du evtl. noch ein Referat o.ä. machen könntest.

Mit den beiden Noten reicht das eigentlich nicht.

Wie ist die Notenverteilung? Wie zählen Vokabeltests rein?

Ansonsten frag, deine Lehrer haben eine Offenlegungspflicht.

-Mitarbeit

-Verhalten

Vllt war die 4 im Halbjahr gerade noch so erreicht worden obwohl du schlechter wärst ya know