Frage für Freundin ihr Sohn wurde vor Tür geschickt?

6 Antworten

Wieso hat deine Freundin es nicht von ihrem Sohn erfahren? Hat der Kleine vielleicht gedacht, dass sein Verhalten - wenn er es Mama "beichtet" - seine Mutter mehr ärgern würde als das Verhalten der Lehrerin? Dann sollte deine Freundin daran arbeiten, das Vertrauen ihres Kindes zu gewinnen.

Da wäre es wohl an dir als Mutter, sich zu einem Gespräch mit der Lehrerin zusammenzusetzen, um die Umstände zu klären.

In der 1. Klasse ist das eher ungewöhnlich und übertrieben. Auch bekommt man Probleme mit der AufsichtsPflicht.

ich habe es Tage später von einer anderen Mutter erfahren

Aha, am besten mal mit der Lehrerin sprechen und nicht von irgendeiner anderen Mutter alles auf die Goldwaage legen wenn weder dein eigenes Kind noch die Lehrerin dir etwas sagte.

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/#:~:text=D%C3%BCrfen%20Lehrer%20Sch%C3%BCler%20vor%20die,in%20anderen%20wiederum%20uneingeschr%C3%A4nkt%20erlaubt.

Die Frage ist erst mal ohne weitere Infos nicht gut zu beantworten.

Es gibt Schulen - ich kenne das aber eher aus dem Sekundarbereich - in denen Tische etc. auf den Fluren stehen und oft Schüler als Gruppe rausgeschickt werden, um dort in Ruhe Gruppenarbeit zu machen. Oder auch mal ein Einzelschüler, der bspw. länger für eine Aufgabe braucht und sich dann auf dem Flur ungestört durch die Mitschüler konzentrieren kann.

Als Eltern würde ich das Gespräch mit dem Lehrer suchen, sagen, wie sich mein Kind dabei gefühlt hat und fragen, warum der Lehrer das für nötig hielt. Oft bekommt man noch Infos, die man vorher nicht hatte.

Übrigens: In meiner Schulzeit kursierte irgendwann das Gerücht, man dürfe, wenn man rausgeworfen wird, im Schulgebäude herumlaufen und alles mögliche anstellen, denn der Lehrer hätte die Aufsichtspflicht und würde dann dafür verantwortlich gemacht. Ich weiß nicht, ob das Gerücht zu den Lehrern drang, aber mit der Zeit wurde das Rauswerfen deutlich weniger.

Die andere Frage wäre, wie lange der Schüler vor der Tür stehen musste. 2 bis 5 min zum Nachdenken, ob er sich besser angemessen verhält oder den Rest der Stunde, ohne etwas vom Unterricht mitzubekommen? Das könnte man auch mit dem Lehrer besprechen.