Wieso ist es ok wenn Lehrer etwas machen aber nicht wenn Schüler?

3 Antworten

Der Unterricht beginnt, sobald der Lehrer da ist. Deine Aufgabe ist es vor dem Lehrpersonal einzutreffen. Kommst du danach in die Klasse, bist du zu spät. Eigentlich ganz einfach.

Dieses "warum darf sie das und ich nicht" ist Kindergartenniveau. Sie muss sich auch nicht bei euch entschuldigen, wenn sie zu spät kommt.

Eleabyw
Fragesteller

Aber sie hat Vorbildfunktion

Jack98765  03.04.2023, 07:47
@Eleabyw

Ach plötzlich :D

Sonst nimmt man sich ja an Lehrern auch kein Vorbild (und da spreche ich nicht nur von euch, sondern auch aus Erfahrung aus meiner Schulzeit)

Eleabyw
Fragesteller
@Jack98765

Ob ich das mache ist ja meine eigene Entscheidung, aber obwohl es viele Schüler nicht tun, sollten Lehrer trotzdem das meiste richtig machen, (natürlich macht jeder Mensch Fehler) aber man kann uns trotzdem nicht anschreien für Sachen die man nicht besser macht obwohl es der Beruf ist den er sich ausgesucht und Studiert hat.

Jack98765  07.04.2023, 07:28
@Eleabyw

Schau mal, wenn du irgendwann in deinem Berufsleben nach dem Chef zu einer Besprechung kommst, wird dieser das auch nicht gutheißen, egal ob er sonst auch immer zu spät kommt oder nicht. Auch ein Chef/Vorgesetzter hat eine gewisse Vorbildwirkung, hindert ihn aber nicht daran dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dich an die Regeln zu halten hast. So ist das nunmal auch hier.

Da kannst du jetzt natürlich noch so sehr nachvollziehbar argumentieren, ihr habt euch auf alle Fälle an die Regeln zu halten. Ob ihr das nun fair findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Eleabyw
Fragesteller
@Jack98765

Oke, danke für die Erklärung, ich kann es jetzt mehr oder weniger nachvollziehen!

Gerecht ist das nicht das stimmt.

Aber dafür haben sie nunmal einige Jahre studiert, um jetzt euch auf die Nerven gehen zu können bei gutem Gehalt :)

Muss man ertragen.

Ich kenne so etwas auch . Man kann ja mal was vergessen auch als Lehrer oder Lehrerin aber wenn die Lehrer oder Lehrerinnen dann die Kinder schimpfen wenn jemand zu sät kommt oder so aber selbst auch nicht besser sind. Bei uns gibt es z.b einen Lehrer der oftmals zu spät kommt und es sich einträgt wenn jemand der Schüler dann auch mal nicht so pünktich ist. Dann sollen die Schüler*innen sich entschuldigen , eien Grund nennen , bekommen Strafarbeiten oder sollen länger bleiben. Muss der Lehrer * inn denn auch was abschreiben? nein, die können sich zurücklehnen und die Schüler*innen beschimpfen. Bei uns gibt es einen Lehrer der kaut immer Kaugummi . Das steht zwar nicht in der Schulordnung aber so bald ein*e Schüler*inn ein Kaugummi hat sollen sie es ausspucken . Dem Lehrer traut sich das niemand zu verbieten weil er/sie dann Strafaufgaben erteilt bekommt. Ich finde es auch in deinem Fall ungerecht. Sobald die Schüler*innen etwas falsch machen wird darauf rumgehackt! Und Lehrer/innen die dürfen dann alles , oder was???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung