Frage für die Schule was das?

3 Antworten

Das untere ist ein Messschieber. Mittels einer so genannten Noniusskala kann dieser meist die Breite / Durchmesser von Bauteilen (oder mit der Spitze auch den Durchmesser von Bohrungen, etc.) auf ca. 0.1 mm genau bestimmen.

Das obere ist ein Körner. Damit kann man (unter Zuhilfenahme eines Hammers) eine kleine Vertiefung in (in der Regel metallische) Bauteile schlagen, damit die Spitze eines Bohrers anschließend geführt wird und nicht auf dem Bauteil "wandert".

Das in der Mitte kann ich dir leider nicht sagen. Das erste ist ein Körner, da haut man mit einem Hammer drauf und macht so ein kleines Löchhen in den Werkstoff um ein Loch zum Bohren zu kennzeichnen. Das letzte ist eine Schieblehre. Die Schieblehre ist ein präzises Messwerkzeug zur Bestimmung von Längen und Dimensionen von Objekten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt

1. Körner, damit körnt man etwas an, um da zu bohren.

2. Anreißnadel, damit markiert man Linien, gekreuzt sind es oft auch Fixpunkte für den Körner.

3. Messschieber, ist ein Messwerkzeug für Außen und Innenmessungen.

Gajwbss
Fragesteller

Dankeschön:)

alterzapp  14.08.2023, 09:01

Schreib in der Schule statt Messchieber besser Schiebmesslehre.🤷🏻‍♂️