Frage bezüglich Gartenbau?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Mit dem Kiesstreifen möchte man zum einen viel Spritzwasser bei Starkregen vermeiden und man kann zum anderen leichter Setzungen der verfüllten Baugrube ausgleichen (man kippt dann einfach nochmal Kies nach) als wenn das mit Verbundsteinen belegt ist.

Kommt auf den Dachüberstand an...

Ohne so einen spritzt von terassenplatten mehr Regenwasser an die Wand als von Kies...

Ansonsten entwässert der Kies ja jetzt auch unschädlich für den Keller, bis auf eine obere Splitschicht als Träger für die Platten kann der als Drainage ja ggf. drin bleiben ;o)

Setzungen wird es keine mehr geben...

Meine Eltern hatten fast die selbe Situation, letztlich hat man den Kies da so gelassen und nur mehr Platten davor verlegt...

Ein Vorteil ist auch, dass sich bei Setzungen der Terrasse keine Risse an der "Naht" zur Hauswand bilden...

Lele18163
Fragesteller

Habe total vergessen zu erwähnen, dass auch eine Glassüberdachung kommt.

myotis  11.03.2022, 14:27
@Lele18163

Also ne Art offener Wintergarten?...

Dann achtet auf die Nahtstelle Haus/Terrasse = am besten so ausbilden dass es keine Risse geben kann oder es nicht zu sehen ist, wenn die Terrasse sich noch setzt...

...und das wird sie aller Voraussicht...