Frage an Moslems?

3 Antworten

Wie steht ihr dazu, dass Mohammed laut den Hadithen Aisha mit 6 geheiratet hat und mit 9 die Ehe vollzogen hat?

Kurz gesagt: Gesellschaften entwickeln sich, Werte verändern sich, und das, was in der Vergangenheit als normal oder akzeptabel galt, kann heute als ethisch fragwürdig betrachtet werden. Das ist normal. Es fehlt nur noch, dass man aus sich selbst herauswächst, es versteht und die Vergangenheit akzeptiert. Im Koran steht nicht, dass man mit 9 oder 90 heiraten soll.

Hier ist eine Liste von bekannten Menschen, die früh geheiratet haben. Dies sind nur die Bekannten ab dem 10. Jahrhundert und enthält nicht die Millionen von Unbekannten. Sie bezieht sich auch nicht auf die letzten 2000 Jahre, von denen niemand Kenntnis hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_child_brides

“die Moral von damals ist nicht vergleichbar mit der heutigen, das war damals ganz normal“ Aber ich dachte, dass Mohammed ein Vorzeigemuslim ist und alles was er tut, richtig und perfekt ist nach objektivem Maßstab?

Die Natur bestimmt, ab wann eine Frau oder ein Mann zeugungsfähig ist. Warum wird diese Ordnung nicht infrage gestellt, ihr nicht widersprochen oder sie nicht an der eigenen Moral gemessen? Dies scheint bei allen Lebewesen zu funktionieren, nur beim Menschen ändert sich die Moral. Hätte der Prophet Mohammed sich aus deinen Gründen geweigert Aisha nicht in jungen Jahren zu heiraten, dann hätten sich wohl viele Menschen gefragt, was mit ihm nicht stimmt. Woher willst du wissen, dass diese Heirat nicht einen wichtigen politischen Zug hatte, für die Verbreitung des Islams mit seinem Freund ihren Vater Abu Bakr? Wieviele junge Mädchen hatte den der Prophet geheiratet?

Er hatte in seinem ganzen Leben 11 Frauen, einschließlich Aisha. Die restlichen 10 Frauen waren alle zwischen 20 und 40 Jahren alt. Glaubst du wirklich, dass, wenn er Interesse an jungen Frauen gehabt hätte, er nicht nur sehr junge Frauen hätte haben können und jede Familie ihm ihre 6-jährige Tochter gegeben hätte? Dem war es aber nicht so.

Bist du gegen die Sklaverei? Ich denke schon. Ich auch. Früher hätte man uns auf der ganzen Welt für verrückt erklärt. Der Unterschied besteht nur darin, dass nur Sklaven dich und mich verstehen würden. Im Gegensatz dazu würde Aisha als Erwachsene, kurz vor ihrem Tod, deine Bedenken nicht verstehen. Das würden auch die Menschen aus dieser Zeit nicht.

Man hat das Alter der Mädchen damals ab Beginn der Pubertät gezählt“ Warum steht in den Hadithen dann, dass Aisha noch mit Puppen gespielt hat, als sie verheiratet wurde?

Vielleicht haben auch Kinder und Erwachsene mit Puppen gespielt? Heutzutage findet man in der Hälfte Deutschlands 70-Jährige, die immer noch mit Modelleisenbahnen spielen. Weltweit liegt das Durchschnittsalter der Videospiel-Zocker inzwischen bei fast 40 Jahren. Was soll das jetzt über ihre Fruchtbarkeit sagen?!

Wiege deine Lebenserfahrung und das, was deine Denkweise geprägt hat, nicht mit der von anderen oder der Vergangenheit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Familiengeschichte von jedem heute lebenden Menschen mindestens einmal unvorstellbar jung geheiratet wurde. Sollen wir jetzt nicht den Tatsachen ins Auge sehen, nur weil der Islam in Bezug auf den Koran oder einen großen Teil der Hadithe nicht lügt? Leben wir nicht in einer Zeit, in der wir uns vormachen, dass es bei uns nie anders war, und ständig die Geschichte umschreiben aus Angst, dass wir uns wieder zurückbewegen oder die Wahrheit eines anderen herauskommt?

Mädchen kamen damals früher in die Pubertät“ Woran lässt sich denn sowas belegen? Die Tatsache, dass Aisha mit Datteln und Gurken gemästet wurde, um die Vollziehung der Ehe ohne Verletzungen zu erleben, zeigt doch, dass sie normalerweise nicht reif genug wäre.

Kann sein, dass es stimmt. Aber auch hier: Warum sollten Methoden wie diese nicht früher üblich gewesen sein? In einer Zeit, in der es üblich war, dass junge Mädchen früh heiraten, ist es heute üblich, dass junge Mädchen nicht mehr früh heiraten. Es war und ist heute noch üblich, dass Frauen bestimmte Methoden nutzen, damit sie keine Schmerzen empfinden. Das hat nichts mit der Pubertät zu tun. Es gibt Frauen, die noch mit 35 und älter Schmerzen empfinden. Diejenigen, die früher jung geheiratet haben, haben auch nachfolgenden Generationen diese Methoden gelehrt. Nein, nicht nur in Arabien.

Die Hadithen stimmen nicht“ Wer entscheidet, welche Hadithen glaubwürdig sind und welche nicht? Wenn sie nicht stimmen, kann man es doch auch gleich lassen, sich z.B an Kleidervorschriften etc. zu halten, die die Hadithen vorgeben

Hier könntest du durchaus einen Punkt haben: Allah bürgt für den Propheten Mohammed, und der Prophet Mohammed bürgt für die Authentizität des Korans, dass er genauso ist, wie er ihn empfangen hat. Doch wer bürgt für die Richtigkeit der Hadithe? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Hier vertraut man den Überlieferungen anderer, auch wenn nicht sicher ist, ob die Aussagen des Propheten Mohammed für alle Situationen galten oder den jeweiligen Umständen angepasst waren. Trotzdem halte ich die Hadithe für einen bedeutenden wissenschaftlichen Bestandteil. Dem Nicht-Folgen der Hadithe gibt jedoch keinen Grund, jemanden als Nicht-Muslim zu betrachten. Wenn das der Fall wäre, würden nur die Schiiten mit ihren Hadithen als einzige Muslime gelten oder nur die Sunniten mit ihren Überlieferungen. Muslim bist du, wenn du die Shahada sprichst und die fünf Säulen des Islams befolgst. Auch wenn du den Hadithen nicht traust.

Longtimeee
Fragesteller
  1. Ja, die Werte ändern sich. Das Problem, dass ich nur habe, ist, dass es trotzdem wohl richtig und gut gewesen sein muss, dass Mohammed Aisha mit 6 Jahren geheiratet hat, egal ob wir es aus unserer heutigen Sicht betrachten oder aus damaliger, weil Mohammed ein perfekter Mensch gewesen sein muss, der ein Vorbild für die Menschheit ist. Fakt ist aber, unabhängig vom Glauben, dass Kinderehen oder Sex mit Kindern für die Betroffenen sehr traumatisierend ist und psychisch/emotional einen belastet. So geht es leider vielen sehr jungen Opfern von sexuellem Missbrauch.
  2. Ob und wie viele junge Mädchen damals verheiratet wurden, habe ich nicht infrage gestellt. Ich weiß, dass es damals gängig war. Aber nur weil etwas gängig ist, heißt es nicht, dass es auch ok ist. Damals hat man Hexen verbrannt. Total normal. Trotzdem würde keiner sowas verteidigen.
  3. Was andere von Mohammed damals gedacht hätten oder nicht, sollte keine Rolle spielen, wenn Mohammed für das einsteht, was richtig und gut für Allah ist.
  4. Selbst wenn die Ehe „nur“ politisch war, hat er trotzdem mit einer 9 Jährigen gevögelt. Ich verstehe nicht, wie Sex mit einem Kind politisch sein kann in so einem Kontext?
  5. Nur weil Mohammed andere erwachsene Frauen hatte, ändert es nichts daran, dass er seinen Penis in eine 9 Jährige gesteckt hat. Tatsächlich gibt es ganz interessante Foschungsergebnisse, die zeigen, dass auch nicht pädophile Menschen sich an Kindern vergehen. Welche Gründe der Prophet hatte, kann ich natürlich nicht wissen, aber bei anderen Menschen ist ein Kind eben eine Möglichkeit, die sich bietet, Macht an einem schwächeren Wesen auszuüben. Ob Mohammed also noch lauter erwachsene Eherauen hatte oder nicht, ist irrelevant. Es ändert aber auch nichts daran, dass er eine 9 jährige missbraucht hat. https://themamabeareffect.org/think-all-child-molesters-are-pedophiles-think-again/#:~:text=But%2C%20based%20on%20the%20evidence,we%20need%20to%20focus%20on.
  6. Das mit der Sklaverei mag stimmen, aber es geht hier um Sunna. Alles, was der Prophet getan hat, ist richtig und perfekt. Sowas kann sich mal eben nicht ändern, weil die Zeiten anders sind.
  7. Die Tatsache, dass Aisha mit Puppen gespielt hat und ihre Puppen mitgenommen hat, deutet darauf hin, dass sie ein Kind war, weil Puppen/Statuen oder generell Objekte, die Lebewesen darstellen, haram sind. Es war aber erlaubt für Aisha, weil sie noch ein Kind war https://sunnah.com/bukhari:6130
  8. Es ist, wie bereits gesagt, völlig egal, ob andere Völker und Kulturen jung heiraten. „Aber die anderen machen es auch, deswegen ist es ok was ich mache!“ ist kein Argument, das schlimme Taten rechtfertigt
MaxIpsum  02.12.2023, 21:10
@Longtimeee
Ja, die Werte ändern sich. Das Problem, dass ich nur habe, ist, dass es trotzdem wohl richtig und gut gewesen sein muss, dass Mohammed Aisha mit 6 Jahren geheiratet hat, egal ob wir es aus unserer heutigen Sicht betrachten oder aus damaliger, weil Mohammed ein perfekter Mensch gewesen sein muss, der ein Vorbild für die Menschheit ist

Er war kein Gott, sondern nur ein Prophet. Ob er perfekt war, kann nur von Allah beurteilt werden. Für uns Muslime ist er aus religiöser Sicht ein Vorbild und ein Prophet mit menschlichen Qualitäten. Seine Qualitäten zeigen sich in seinen Geschichten.

Selbst wenn die Ehe „nur“ politisch war, hat er trotzdem mit einer 9 Jährigen gevögelt. Ich verstehe nicht, wie Sex mit einem Kind politisch sein kann in so einem Kontext?

Du kannst das verstehen, indem du begreifst, was du zuvor geschrieben hast. Ja, es war üblich, dass junge Mädchen früh verheiratet wurden. Somit kann es doch nur logisch sein, dass man die Ehe jung vollzog?

Eine religiöse Ehe, egal welche, wird nach der Hochzeitsnacht als vollzogen betrachtet. Alles andere davor gilt als ein Versprechen. So war es immer, und aus religiöser Sicht wird sich daran nichts ändern. Man spricht von der Erfüllung der Ehe. Wie perfekt wäre er denn aus damaliger Sicht (was normal war), wenn er sein Versprechen nicht gehalten hätte?

Nur weil Mohammed andere erwachsene Frauen hatte, ändert es nichts daran, dass er seinen Penis in eine 9 Jährige gesteckt hat.

Denkst du wirklich, dass es bei einer Ehe nur um Penis reinstecken geht?

Das mit der Sklaverei mag stimmen, aber es geht hier um Sunna. Alles, was der Prophet getan hat, ist richtig und perfekt. Sowas kann sich mal eben nicht ändern, weil die Zeiten anders sind.

Es gibt Muslime, die alles befolgen, was sie über den Propheten Mohammed gehört haben. Ist dies nun ein Problem des Propheten Mohammed, des Korans, einiger Muslime oder vielleicht gar kein Problem? Es heißt ja, du sollst alles tun was dir der Prophet Mohammed sagt. Nicht alles was du über ihn gehört hast.

Die Angelegenheit bezüglich den Hadithen ist komplex. Falls du eine Lösung hättest, die von keinem Muslim widersprochen werden könnte, dann wärst du der Auserwählte und könntest alle Muslime vereinen.

Du äußerst eine Fragwürdigkeit, die aus heutiger Sicht berechtigt erscheint, jedoch nicht aus der Sicht der Vergangenheit. Du wiegst diese Kritik gegenüber seinen guten Taten ab, die den Großteil seines Handelns ausmachen, fokussierst dich darauf und formst so dein Bild vom Propheten.

Aber ich verstehe dein Problem. Man sagt, dass der Prophet Mohammed perfekt war. Du hingegen sagst, er habe Aisha geheiratet, als sie 9 Jahre alt war. Das kann für dich aus heutiger Sicht nicht als perfekt gelten. Aisha würde dir im Alter von 40 Jahren sagen, dass sie dein Problem nicht nachvollziehen kann.

Was denkst du, wenn der Prophet Mohammed heute leben würde? Würde er dann aus heutiger Sicht eine 9-Jährige heiraten?

MaxIpsum  02.12.2023, 21:14
@Longtimeee
Es ist, wie bereits gesagt, völlig egal, ob andere Völker und Kulturen jung heiraten. „Aber die anderen machen es auch, deswegen ist es ok was ich mache!“ ist kein Argument, das schlimme Taten rechtfertigt

Das ergibt keinen Sinn. Warum benutzt du das Internet? Das ist dasselbe. Oder fährst du Auto. Vielleicht in 1000 Jahren ist der Planet so geschädigt, dass deine Denkweise kritisch gegenüber dem ist, was du heute als normal siehst. Oder das halten von Haustieren. Weil man später sagt, dass dies Freiheitsberaubung ist.

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

Wenn dies in England von 1765-1769 der Fall war, wie war es dann vor 1400 Jahren?

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern

Der Prophet hat es nicht nötig von dir verteidigt zu werden. Es wirkt sogar schwach wenn du es tust.

Sollen sie glauben was sie wollen, du kennst die Wahrheit und das allein reicht.

Longtimeee
Fragesteller

Ich verteidige den Propheten nicht, sondern bin ein wenig verstört, dass er mit ca. 50 seinen Penis in ein 9 jähriges Mädchen gesteckt hat.

Musallaha  02.12.2023, 16:19
@Longtimeee

Du bist nicht verstört, du willst hier nur Übel sähen, weil du am Glauben, am wahren Gott, nichts findest suchst du jetzt an allen Ecken...wie alt waren denn die Frauen im Jahre 600 in Europa wenn sie verheiratet wurden?

Longtimeee
Fragesteller
@Musallaha

Ah, das klassische whataboutism, um Kritik auszuweichen.

Kennst du irgendjemanden, der es im heutigen Europa als richtig und ok sieht, dass Mädchen hier vor 600 Jahren so früh verheiratet wurden? Nein? Ich auch nicht

Kennst du Moslems, die es richtig und ok finden, dass Mohammed die Ehe mit einer 9 Jährigen vollzogen hat? Ja? Ich nämlich auch

Ob jetzt junge Mädchen in Europa vor 600 Jahren verheiratet wurden oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass der 50 Jährige Mohammed eine 9 Jährige mit seinem Penis penetriert hat. Niemand sagt, man soll sich an Europäern von vor 600 Jahren orientieren, aber so ziemlich alle Moslems sind der Meinung, dass Mohammed ein guter und so ziemlich ein perfekter Mensch war, der ein Vorbild im Islam ist.

Musallaha  02.12.2023, 16:30
@Longtimeee

wenn also Mohammed der Prophet etwas getan hat was früher normal war, warum soll es dann heute ein Problem sein? du suchst nur Ärger, willst den Menschen nur ihren Glauben schlechtreden weil du keinen hast und verloren bist...

Longtimeee
Fragesteller
@Musallaha

Weil Mohammed im Islam ein perfekter Mensch sein soll. Alles, was er sagt/tut, ist im Islam richtig und gut. Deswegen muss das, was der Prophet damals getan hat, auch für heutige Zeiten als gut gelten. Mit 50 eine 6 Jährige zu heiraten ist aber überhaupt nicht gut und wird von Menschenrechtsgruppen immer mehr als Problem anerkannt, weil man mit 6 noch ein Kind ist und es nachweislich Traumata hervorbringt und psychisch belastend ist. Vor allem, wenn man als Kind von einem Mann mittleren Alters penetriert wird, kann das emotional und psychisch sehr traumatisierend sein. Was meinst du, warum Menschen, die als Kind Sex mit einem Erwachsenen hatten, oft Therapie brauchen?

Musallaha  02.12.2023, 16:47
@Longtimeee

Warum regst du dich nicht über die Kinderkreuzzüge 1212 auf hier wurden so vielen Kindern unter den Augen der Erwachsenen Leid zugefügt?...ist örtlich und zeitlich viel näher...du machst es nicht, weil es dir nur darum geht eine Religion schlecht zu machen...

Longtimeee
Fragesteller
@Musallaha

Google mal whataboutism. Du lenkst den Fokus nämlich so oft auf andere Themen, um der Kritik auszuweichen.

Ich stelle keine Frage darüber, weil viele heutige Christen sich eigentlich einig sind, dass es schlimm war und man dies nicht rechtfertigen soll. Anders wiederum geht es hier aber bei meiner Frage um einen Mann, der der wichtigste Prophet einer Weltreligion ist und viele Moslems es verteidigen, dass er mit einem Kind Sex hatte. So wie du z.B .

Dieses „Ja aber Christen/Europäer haben XY gemacht!“ ändert immer noch nichts daran, dass Mohammed eine 6 Jährige geheiratet hat. Wie albern wäre es denn, wenn z.B ein Dieb vor Gericht steht und sagt „aber es gibt Menschen, die viel schlimmeres als ich gemacht haben!“. Ändert es was daran, dass der Dieb ein Verbrechen begangen hat? Macht es das Verbrechen des Diebes irgendwie besser? Nein