Kann man hier noch von Barmherzigkeit sprechen?

3 Antworten

Das haben sie wohl in etwa so wie sie eine recht verquere Vorstellung z.B. von Ehre haben....

Die Religion selbst ist nicht das Problem, ein Teil der Anhänger ist es.

xSibelx
Fragesteller

Ergibt doch keinen Sinn, sie befolgen doch nur was ihnen aufgetragen wird.

Es ging ja um die Schlacht von Uhud. Die Quraisch griffen Medina an. Hier die Exegese von Rassoul (S. 299):

8:11-14 - Dieselbe Erfahrung machten die Muslime bei der Schlacht von Uḥud. In diesen beiden kritischen Situationen füllte Allāh (t) die Herzen der Gläubigen mit Frieden und Sicherheit. (ÜB) Der Regen, der für die Gläubigen ein Segen darstellte, stellte für den Feind Probleme dar; denn sein Lager befand sich in einem tiefen Teil des Tales, in dem sich die Wassermengen ansammelten, den Grund in Schlamm verwandelten und den Boden unter ihren Füßen rutschig machten. Wir Muslime glauben an die Existenz der Engel. Zusätzlich zu der Niederlage der Ungläubigen im Diesseits ist die Feuerpein für sie im Jenseits bestimmt. (vgl. dazu 3:154; 25:48:50; ferner den Titel: "Was ist Islam?", Islamische Bibliothek, s.u. "Der Glaube an die Engel").

Schau mal Sure 60,8:

8Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Die Quraisch vertrieben die Muslime aus Mekka.

Hawajaeger  06.08.2022, 19:27

Der hat in der Frage gar nicht gesagt was der Kontext ist

Hawajaeger  22.10.2022, 18:47
@maxtyson46

Wenn Leute koran intepretieren fragen die nichtmuslime gar nicht wie wir Muslime das verstehen wenn die uns nicht fragen stehen sie da

Roentghen  01.09.2022, 12:32

Woher hast du das Wissen, dass es  Schlacht von Uhud ist?

Roentghen  01.09.2022, 18:57
@BelfastChild

Alle grausamen Suren werden Kriegssuren genannt, damit die Grausamkeiten in diesen Suren als (harmlose) Kriegserscheinungen verharmlost werden können.