(Frage an die MUSLIME) Ist das Fasten ungültig wenn man Zahnfleischbluten hat oder sein eigen Speichel schluckt?

3 Antworten

Wenn man überlegt das paradonthode in zeiten Mohameds Standard war.

Kannst du von ausgehen das alles ok ist. Es ist ja keine bewusste Entscheidung oder Handlung von dir gewesen.

Generell ist zahnfleichbluten während ramadan normal weil man weniger zähne putzt

Also wenn man krank ist, fällt das Fasten aus.

Aber Speichel schlucken und so weiter, das kann man doch nicht verhindern..

Und Zahnfleischbluten, ist ja keine "Krankheit", deswegen würde ich wenn du fastest, einfach weiter machen

Man muss nicht alles zu sehr hinterfragen

M22ll
Fragesteller

Mch ich aufjedenfall danke dir für die Antwort :)

Das weiß sogar ich als NichtMuslim. Wenn Du krank bist, bist Du vom Fasten befreit. Von daher fällt auch das darunter.

M22ll
Fragesteller

Ja aber das "Zahnfleischbluten" hindert mich ja nicht daran zu Fasten. Unter Krank versteht man Menschen die Wasser zu sich nehmen müssen oder aus Medizinischen gründen geimpft werden müssen etc... Aber doch nich bei Zahnfleischbluten...

poldiac  19.05.2018, 17:52
@M22ll

Wie gesagt, das fällt ebenso darunter. Alles was Du nicht vorsätzlich machst. Zahnfleischbluten hast Du, wenn Du Dich verletzt oder eben die Zahnpflege nicht angemessen betreibst, aber das ist ja nicht unmittelbar.