Frage an die Männer: Tragt ihr in eurem Beruf heutzutage noch Anzüge?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo janvalperz,

in meinem beruflichen Umfeld geht es eher leger zu. Da darf es Jeans mit Hemd oder Polo- oder Sweatshirt sein.

Kommen Kunden, so habe ich den Leiter des Bereichs auch schon mit Krawatte gesehen. Wir tragen dann für das Unternehmen typische Laborkittel, was natürlich dann etwas hermachen soll.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  27.01.2024, 13:53

Hallo janvalperz,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Ja. Trotz gelockerter Kleidervorschriften gibt es einige Bereiche wo das Tragen eines Anzugs vorgeschrieben ist.

https://karrierebibel.de/dresscodes/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Nein

Den kompletten Anzug trage ich nicht und ich besitze auch keinen Anzug mehr, aber ein gutes Sakko und ein gutes Markenhemd (Olymp, Marvelis, Eterna) sind zumindest bei Außenterminen oder Gesprächen mit Kunden Standard und es sollte dann auch nicht die blaue Jeans sein - und Sportschuhe/Sneakers ebenso wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand vor 2 Jahren trug ich täglich bei meiner Arbeit (außer im Home Office) Anzug bzw Sakko mit Krawatte, und das bis auf wenige Ausnahmen mein ganzes Berufsleben lang, schon bereits in der Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

in der technischen Forschung und Entwicklung ist der Anzug eher unüblich. Ich bedaure sogar, dass bei uns viele nicht einmal regelmäßig im Hemd zur Arbeit kommen.