Olaf Latzel ist ein geistiger Brandstifter. Er macht gerne Witze:

Früher hätten unverheiratete Paare keine Wohnung mieten können. Heute könne man froh sein, wenn ein Mieter „nicht mit seinem Schaf oder mit ’nem anderen Mann“ ankomme.

https://www.fr.de/politik/brem…t-ermittelt-13715673.html

Latzel provoziert und beleidigt mit Absicht:

»Ein Christ ist wie ein Stürmer im Fußball. Wenn man da nicht angegriffen wird und eins auf die Beine bekommt, dann hat man ganz stark die Handbremse angezogen.«

Ganz am Schluss der Predigt von 2015, ab 23:40

http://www.st-martini.net/audio/2015/2015_0118la.mp3

Ab 13:10 geht es um ein House of One: »Das ist das allerletzte, was wir brauchen ... Der Islam gehört nicht zu Deutschland.«

Er bezeichnet katholische Reliquien als Dreck, beklagt die teuflische Homolobby und den Genderdreck. Das Wort Dreck scheint er gerne zu verwenden.

Latzels Vorbild ist Paulus, der in Römer 1,29 gegen Ungläubige und Homosexuelle hetzt:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Sein Vorgehen ist zwar hübsch biblisch, hat ihn aber vor ein paar Jahren vor das Gericht gebracht. Und dort wird immer noch verhandelt:

Die Verhandlung fand am 23. Februar 2023 vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen statt, welches das Urteil des Landgerichts vom Mai 2022 aufhob. Der Prozess muss neu aufgerollt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Latzel

davesiemens  15.05.2024, 11:41

Kurz gesagt: ein guter Pastor

guitschee  15.05.2024, 11:46

Du bist aber auch kein Christ, oder?

Sonst würde es mich jetzt sehr überraschen :-D

Kein guter Pastor...

Er mag teilweise recht haben, aber der Stil gefällt mir überhaupt nicht.

Was mir vor allem nicht gefällt ist, dass er ständig über das Wort Gottes spricht (für mich ist das zur Nr.1 Vergebung) und wer alles nicht das Wort Gottes predigt.

Aber kein einziges Wort Gottes aus seinem Mund in diesem Video.

Das ist ein Hassprediger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
(Sehr) guter Pastor

Hallo,

wichtig hier zu verstehen ist das kein Mensch, kein Priester, kein Pfarrer und kein Hoca ohne Sünde ist.

Selbst die Jünger Jesus haben nicht alle Gebote gehalten.

Jesus ist ja nicht wegen den Gerechten sondern wegen den Kranken gekommen.

Das bedeutet das auch Herr Latzel nicht perfekt ist.

Einen perfekten wirst du unter der Sonne nicht finden, das hat nur Jesus geschafft.

Also worüber reden wir hier?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift
Kein guter Pastor...

Der hat seinen Hund erschossen, weil der nicht gut genug gejagt hat. Wer sich an Kindern und Tieren vergreift, hat bei mit verk.t. Soviel zu CVjM und Co.

Reddington98
Fragesteller

Wo steht das dass er seinen Hund erschossen hat?

Kunibert967  15.05.2024, 13:57
@Reddington98

Googeln. Dafür wurde er sogar verurteilt. Er predigt den "wahren Glauben an Jesus Christus". Also, ich bleibe lieber bei meinem landeskirchlichen Glauben.

vanOoijen  15.05.2024, 19:30
@Reddington98

Echt? Wie Trumps vice president in spe?

Wenn das stimmt sind die Typen alle ähnlich drauf.

(Sehr) guter Pastor

Das was ich von ihm bisher persönlich mitbekommen habe (Videos) ist aktuell sehr positiv. Seine Worte klingen ziemlich hart, dass fällt sofort auf.

Was ich von ihm jedoch bisher mitbekommen habe gut. Ich kenne nich alle Videos zu ihm und kann nur über das was ich gesehen habe Urteilen, allerdings war bisher alles auf einer biblischen Ebene.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass seine Art, bei einigen nicht auf Zustimmung stößt, aber mir persönlich gefällt eine direkte und auch teils härte Art sehr gut. Immerhin geht es hiet auch um Gott und die wichtigste Entscheidung in unserem Leben.

Oft geht dies unter, weil nur von Liebe und Barmherzigkeit gepredigt wird und das ist ja auch gut so denn so ist Gott. Aber er ist auch unser Herr und unser Richter, der Schöpfer und Macher dieses Universums. Wir sollten auch das niemals vergessen und ihm immer mit Respekt begegnen 🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Mayahuel  15.05.2024, 09:29
 und auch teils härte Art sehr gut.

er verwendet mit Begeisterung das Wort Dreck, um andere Menschen und Religionen zu beschreiben.

Bibelbube  15.05.2024, 09:45
@Mayahuel

Bei Religionen kann ich das noch verstehen. Religionen sind ein Weg von Gott abzulenken und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Daher durchaus verständlich, wenn auch wie gesagt recht hart.

Andere Menschen als Dreck wäre da grenzüberschreitent keine Frage. Wenn er dies tut ist dies zu ermahnen.

lg

Bibelbube  15.05.2024, 13:26
@Reddington98

Das ist, was ich vermutet habe.

Offensichtlich liegt dss größere Problem in seiner harten Art.

ich finde aber auch das braucht es.

Mayahuel  15.05.2024, 19:26
@Bibelbube
ich finde aber auch das braucht es.

Okay:

Die Moral der Bibel ist Dreck. Sie erlaubt Sklaverei.

Ganz im Stile von Olaf Latzel und Paulus.

Bibelbube  15.05.2024, 19:56
@Mayahuel

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst 😁

Während dein Kommentar weitaus humaner ist, als so viele andere Kommentare, sollte ein Christ niemals mit Wut oder hass reagieren.

Du kannst spotten wie du willst, ich werde immer darauf hoffen, dass du Gott irgendwann mal erkennen darfst 😊🙏🏼

Mayahuel  15.05.2024, 19:58
@Bibelbube
Du kannst spotten wie du willst

Wo spotte ich?

Ich benenne nur die Sünde. Die bösartige Moral, die Sklaverei erlaubt.

Bibelbube  15.05.2024, 20:02
@Mayahuel

Du hast das mit der Näxhstenliebe noch nicht ganz verstanden oder? 😊

Mayahuel  15.05.2024, 20:03
@Bibelbube
Du hast das mit der Näxhstenliebe noch nicht ganz verstanden oder?

Biblische Nächstenliebe verträgt sich wunderbar mit Sklaverei.

Bereits das Alte Testament kennt Nächstenliebe:

 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18

Und diese biblische Nächstenliebe ist prima mit dem Verkauf der eigenen Tochter als Sklavin vereinbar:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Bibelbube  15.05.2024, 20:22
@Mayahuel

Du beziehst immer wieder wieder das alte Testament in deine Argumentation ein.

Ist dir bewusst das Christen im neuen Bund Leben? 😊

Es sind die immersrändigen ermüdenden Fehlinformationen / Positionierungen der immerwieder gleichen Charaktäre, die aus Abneigung zum Christentum die Bibel negativ zu verdrehen versuchen.

Es gibt unzählige sehr gute Erklärungen Warum Gott im AT getan hat, was er getan hat. Aber du bist nicht darauf aus zu lernen. Es ist deine Herzenseinstellung, die verhindert, zu erkennen was war ist.

Aber es ist okay. Jeder darf denken was er will. Auch du hast einen freien Willen und wenn du dich gegen die Wahrheit stellen willst, ist das dein gutes Recht.

Ich hoffe nur sehr für dich, dass du irgendwann die selbe Erfahrung, wie ich machen darfst 😊

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen alles Gute und dass du irgendwann mit Gott bist und nichtbgegen ihn. Er ist nicht so böse, wie du denkst 🙏🏼

Mayahuel  15.05.2024, 20:27
@Bibelbube
Du beziehst immer wieder wieder das alte Testament in deine Argumentation ein.

Macht Jesus auch.

Es soll zeigen, dass Nächstenliebe im AT bereits Sklaverei erlaubt. Und Paulus sagt explizit, dass der christliche Sklave dem christlichen Herrn nicht böse sein soll. Keine Verurteilung von Sklaverei.

Bibelbube  15.05.2024, 20:35
@Mayahuel

Wie hat sich der Christliche Herr denn dem christlichen Sklaven gegenüber zu verhalten?

Genau das ist es nämlich, was du höchstwahrscheinlich ausser acht lässt.

Wie gesagt ich wünsche dir wirklich alles Gute und wünsche dir wirklich mal eine Begegnung mit Gott 😊🙏🏼

lg

Mayahuel  15.05.2024, 20:48
@Bibelbube
Wie hat sich der Christliche Herr denn dem christlichen Sklaven gegenüber zu verhalten?

Er hat ihn nicht freigelassen.

Reddington98
Fragesteller
@Mayahuel

Ich bezeichne mich auch als Bibeltreuen Christ aber mit diesem Thema hab ich noch struggle(das Skalverei der Bibel nach erlaubt ist)

Reddington98
Fragesteller
@Bibelbube

Da muss ich ihm fast recht geben, ich bin zwar Christ aber mit manche sachen in der Bibel hab ich noch struggle(eben z.B. das Skalverei erlaubt ist)

Bibelbube  16.05.2024, 09:12
@Reddington98

Die Situation ist eigentlich sehr einfach, versetze dich einmal in Zeit Jesu.

Du bist ein wohlhabender Christ und hast einen Sklaven in deinem Haus.

Wenn du dich in diese Situation hineinversetzt und nach Jesu Willen lebst. Was würdest du mit ihm tun?

Bibelbube  16.05.2024, 14:19
@Reddington98

Wäre eine Möglichkeit von vielen.

Du könntest ihn aber auch weiterhin bei dir beschäftigen. Ihn gut entlohnen, ihm nichts böses tun, bei dir wohnen lassen und ihm Gutes tun.

So oder so, wäre er dann noch ein Sklave im Sinne wie wir Sklaverei verstehen? 😊