Frage an alle Handwerker, welche Nüsse braucht man wirklich?

5 Antworten

Größe 12 brauch ich insbesondere im Garten noch gelegentlich.

Allerdings bevorzuge ich keine Nüsse, sondern Ringmaulschlüssel. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber Ratsche und Nüsse funktionieren wirklich nur, wenn die Muttern frei zugänglich sind. Habe ich bei mir eher weniger, diesen Luxus. 😜

SirAndiusNr2
Fragesteller

12 ist im ¼ Zoll Kasten.

Du brauchst immer genau DIE Nuss die gerade fehlt, nicht da ist oder verloren gegangen ist.

Hallo SirAndiusNr2,

ich weiß nicht zu was ich Dir wirklich raten soll, denn wenn man eine nicht dabei hat, wird diese mit ziemlicher Sicherheit benötigt, darum habe ich meine Werkzeuge aufgeteilt in Sanitär, Elektrik und sonstiges, dabei wird der jeweilige Koffer auf einen Trolley geschnallt und los geht`s zum Einsatz!

Sehr gute Frage - gleiches Problem.

Kommt aber drauf an, was / wie oft man wirklich werkelt. Als Handwerker gibts da keine halben Sachen. Bein Heimwerker ist das anders.

Kleine Universal-Hilfe für die Nüsse (auch z. B. an den Fahrrädern etc.). Frag mal den Gockel oder die Amazonen nach "knipex zangenschlüssel". Gibt es in diversen Größen und sie ersetzen viele Schlüssel / Nüsse. Sehr praktisch.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich bin Anlagenmechaniker shk. Ich brauchte bislang wirklich nicht mehr. Keine Ahnung warum 🤷‍♂️

Den Zangenschlüssel habe ich in 3 Ausführungen. Das ist aber kein Ersatz für ein Steckschlüssel.

norbertk62  13.03.2023, 17:07
@SirAndiusNr2

Stimmt - daher meine Anmerkung "Handwerker - Heimwerker" etc. . Als Handwerker kann man die zum Kontern verwenden oder als Heimwerker unterwegs "mal schnell". Ansonsten musst du da anders ran.

Die Ring-Ratschen sind gut, aber du hast sie halt immer dabei - Gewicht. Außerdem sind sie nicht so flexibel wie ein kleiner Nusskasten.

Universal-Nüsse habe ich probiert - nur in Notwehr.

Es gibt noch Universal-Nuss-Schlüssel (alles fest angebaut, aber 8 Nüsse an einem Schlüssel) - da kommst du nicht überall hin. Geht manchmal, aber nicht immer. Nicht so gut.

Sorry - falsche Einschätzung deiner Profession.

norbertk62  13.03.2023, 17:20
@norbertk62

Nachtrag: folgende habe ich auch versucht (Wasserhähne an/abschrauben, Siphone etc. ) Verschiedene Hersteller, weil ich die Idee gut finde.

WORKPRO Universalschlüssel Multifunktions 6-32mm Schnell Verstellbarer Schraubenschlüssel

geht auch nur manchmal, weil man schlecht an die Wand rankommt und in einem Schrank geht es fast gar nicht.

Glaube mir, man braucht alle. Sobald eine Nuss verloren geht, wird diese benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung