Akkuschrauber-Anfänger?

10 Antworten

Hallo kutefrake,

Du solltest auf alle Fälle mit einem Akkuschrauber sehr vorsichtig beim Zusammenbau vorgehen, nur auf kleinster Stufe (Drehmoment) arbeiten und lieber von Hand nach/festziehen! Ich kenne sogar Aufbauanleitungen, die von einem Akkuschrauber abraten, dort ist das Symbol für den Schrauber XX! Bei sehr schlechtem dünnem Material, kann sogar Stufe 1 schon zu viel sein, dann kannst Du die Schrauben eben nur so weit Eindrehen, bis sie anliegen, also Vorsichtig arbeiten!

Die benannte Einstellung ist das Drehmoment. Würde ich bei Möbeln nicht zu hoch stellen, sonst dreht die Schraube am Ende durch und das Bohrloch ist hinüber (wenn das bei Ikea-Schränken nicht vorher schon so ist :-))) )

Das ist die Drehmomentbegrenzung, womit du angibst, wie fest der Schrauber die Schraube anziehen soll.

Sachen zum Selberzusammenbauen idr. so konstruiert, dass die Schrauben "einfach" mit jeweils passendem manuellen Werkzeug "handfest" angezogen werden müssen.

Da wirst du ein Problem haben.... Wie viel ist das jetzt auf der Akkuschrauber-Skala? Noch dazu ist Handfest bei einem PH1 (zierliches Schraubenzieherchen und PH hat neben PZ durchaus seine Daseinsberechtigung in diese Richtung!) deutlich weniger als ein Sechskant (Knarre mit entsprechender Nuss und viel Hebelwirkung und Krafteinsatz). Und bei Möbeln hast du alles wild durcheinander.

In einem Akkuschrauber hast du nämlich kein Gefühl und da ist bei falscher Einstellung schneller was übergedreht als dir lieb ist. Oder die Schrauben sind zu schwach angezogen und der Schrank bricht zur Seite weg. Und bei Torx hast du verloren, wenn der Schrauber die Schraube erstmal knallhart durch das Holz hindurchjubelt, weil sich der Bit nicht rechtzeitig ausklinkt.

Für deinen Mobelaufbau würde ich daher keinen Akkuschrauber verwenden.

Akkuschrauber kannst du nehmen, wenn du viele gleichartige Schrauben drehen musst, wo es nicht so auf jede Schraube ankommt (z.B. Gartenhütte o.ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann vorne Einstellungen von 1- 21 (Geschwindigkeit??) vornehmen. Welche Einstellung sollte ich wählen?

Das ist die Kraft die er haben soll. Eine Abstufung zwischen 1 (wenig) und 21 (viel). Wenn du also ein Schrank zusammenbaust und irgendwas geht kaputt weil der Akkuschrauber die Schraube zu weit rein gedreht hat dann müsstest du etwas runter stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Einstellungen von 1 bis 21 sind ni hat die Geschwindigkeit. Hier kann eingestellt werden bis wie fest der schrauber dreht bis er dann aufhört.

Dreh spaßeshalber Mal eine Schraube ins Holz mit Einstellung 1 und danach dann mit 21. Du wirst merken das da ein Unterschied ist.

Für gewöhnlich haben Akkuschrauber 2 oder 3 Gänge. Billige ab und zu nur einen so daß dort keine Einstellung vorzunehmen ist.

Beim Aufbau von Möbeln soll man eigentlich keinen Akkuschrauber nehmen da man dort kein bzw wenig Gefühl hat und so ein Ikea Schrank schnell kaputt ist. Teste dich da langsam ran wie fest du schrauben kannst.

Gluglu  26.08.2022, 10:33

Lies Dir doch bitte noch einmal den ersten Absatz durch!