Akkuschrauber für Pax-Aufbau?

6 Antworten

Das geht auch mit normalen Schraubenziehern. Mit einem Akkuschrauber geht es schneller, aber wenn man bei dem Modell das Drehmoment nicht einstellen kann, kann man auch schnell die Schraube überdrehen.

In den meisten Fällen brauchst du übrigens eine PZ2 Spitze, nicht PH2.

Sowohl Akkuschrauber als auch Schlagschrauber und Schlagbohrschrauber sind super nützlich, aber du solltest deren Anschaffung nicht an einem einzigen kurzen Projekt festmachen (außer dieses Projekt geht absolut nicht ohne und bringt irgend einen massiven Vorteil.)

Ansonsten überleg dir, was du grundsätzlich gern an zusätzlichen Bastel-Optionen im Haus hättest.

Akkubohrer machen hauptsächlich Löcher, man kann damit auch Schrauben drehen. Für ernsthafte Arbeiten mindestens die 14,4V-Klasse, besser 18V, außer du hast sehr gute Gründe, ein deutlich kleineres, leichteres, handlicheres Gerät zu wollen.

Schlagschrauber drehen nur Schrauben rein und raus, aber das machen sie sehr viel besser als jedes andere Elektrowerkzeug. Daher die perfekte Ergänzung zu Akkubohrer / Bohrmaschine, damit gehen so Dinge wie Dübel setzen oder Latten zusammenspaxxen sehr flüssig von der Hand, weil man nicht dauernd den Bohrer raus und das Schrauberbit reinmachen muss.

Schlagbohrschrauber - wie Akkubohrer, plus einfaches Hammerwerk, so dass man etwas leichter in harte Wände rein kommt (aber nicht so gut wie mit einem Bohrhammer.) Also wenn man ab und zu auch mal Dübel in Stahlbeton setzen können will.

Und natürlich immer bei Akkugeräten vor dem Einstieg einen Blick auf das gesamte System werfen. Die Akkus sind die teuerste Komponente und lohnen sich um so mehr, je mehr verschiedene Geräte man damit betreibt.

https://www.makita.de/product/duc353.html

Gerade bei IKEA- Möbeln würde ich anstelle eines Akkuschraubers eine Ratsche mit Bit- Einsatz nehmen. Denn damit hat man ein Gefühl für die Schraube wohin gegen mit einem Akkuschrauber gerne mal was ausreißt.

Ein günstiger Akku-Schrauber reicht. Wenn du den Schrank an der Wand befestigen willst, dann wirst du um eine Bohrmaschine auch nicht herum kommen.

kutefrake
Fragesteller

Danke! Und welches Werkzeug benötige ich zur Montage der Griffe? Vermutlich müssen Löcher in die Tür?

Kessie1  08.08.2022, 15:31
@kutefrake

Geht mit einem Akkuschrauber. Klebe vorher etwas Kreppband auf die Stelle wo du bohren willst, damit das Material nicht ausfranst. Bei IKEA gibt es zudem auch eine Bohrschablone.

Akkuschrauber dann mit Holzbohreraufsatz nehmen. Es gibt im Baumarkt immer solche Sets wo verschiedene Bohraufsätze drin sind.

es geht fast jeder akkuschruber mit einstellbarem drehmoment.viel wichtiger das du mit umgehn kannst sonst kommt es zu schäden am möbelstück