Frägt oder fragt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Fragt 97%
Frägt 3%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fragt

Standardsprachlich heißt es "fragt".

"Frägt" ist wirklich grob dialektal und wird wohl in manchen süddeutschen Dialekten verwendet und in die scheinbare Hochsprache getragen.

"Frägt" geht echt gar nicht. Einfach nur falsch.

Fragt

"Frägt" gibt es nicht. Korrekt ist "fragt". Das ist ähnlich wie bei "ebend" Diese Ausdrucksweise ist nur eine regionale Variante. Auch hier ist "eben" die korrekte Form.

Fragt

Wer frägt sagt hat doch echt nicht aufgepasst, als ich gerade „frägt“ in die Tastatur eingegeben hab, kam dafür auch keine „Autokorrektur“ für, also keine Verbesserung bzw dann halt nur fragt

Fragt

Fragt, ist korrektes Deutsch.

Frägt, ist Dialekt.

SpyderHD  19.05.2022, 14:45

Dialekt aus Bayern, mein ich, oder?

Polarstern82  19.05.2022, 14:47
@SpyderHD

Keine Ahnung.

Also ich wohne, nicht in Bayern und es kommt mir manchmal über die Lippen 😜

20Fragender00  19.05.2022, 14:47
@SpyderHD Was sagt die Korpusrecherche?

Eine Recherche im Archiv der geschriebenen Sprache des IDS liefert eindeutige Ergebnisse:

fragt 135.425 Belege

frägt 298 Belege

Die Variante fragt macht 99,8% aller konjugierten Formen des Verbs fragen in der 3. Pers. Sg. Ind. aus, während frägt gerade mal in 0,2% aller Texte Verwendung findet. Betrachtet man die Belege für frägt genauer, fällt auf, dass viele davon in Zeitungsartikeln aus Österreich (179 Belege), seltener auch der Schweiz (49 Belege) verwendet werden oder im Zusammenhang mit der Wiedergabe von gesprochener Sprache stehen.

SpyderHD  19.05.2022, 14:50
@Polarstern82

Arbeitskollege aus dem Raum Bayern nutzt es oft. Daher meine Vermutung. :D