Warum sagen manche Leute "Frägt" und manche "Fragt"?

11 Antworten

Ich nehme an,dass die "Fräger" den Konjunktiv benützen,was ganz falsch wäre,da fragen ein regelmäßiges Verb ist.Mich stört dies unheimlich sehr,würde es nie sagen.Schöne Grüße.Mimose

gamer9944  01.05.2010, 17:52

War das Ironie? Also das "benützen", das ist nämlich genauso falsch wie: Er frägt

@ Mimose

aber selbst benützen schreiben... so haben wir es gern xD

für alle dies nicht verstehen benützen gibts genauso wenig wie frägt oder das inzwischen viel zu verbreitete selber...

nun ja aber dagegen kann man wohl kaum was tun... unsere schöne sprache =(

Das ist alles nicht ganz richtig, was bisher hier so stand!!!

"frägt" kommt auch dem älteren Deutsch und war durchaus mal richtig.
Von daher stimmt "warum "frägst" Du so blödes Zeug" durchaus.
Nur eben nicht in der neuen Deutschen Sprache, bzw. wird es so gut wie nicht mehr gentuzt.

Ferner hat es auch etwas mit der Region des Sprechers zu tun.

Herkunft: mittelhochdeutsch vrāgen, althochdeutsch frāgēn, frāhēn, zu Frage

https://de.wiktionary.org/wiki/fragen

Hochdeutsch allein ist grammatikalisch richtig! Im Duden findet man ganz sicher nicht "frägt", sondern "fragt".Mich stört das auch unheimlich, wenn manche Menschen die Sprache nicht richtig benutzen oder erst gar nicht verstehen. Das ist genauso, wie wenn manche Leute den Satz "Werf mir mal den Ball", anstatt "Wirf mir mal den Ball" falsch sagen!

schrei777  29.04.2019, 17:43

jaja, keine Ahnung, aber klug gesch.....en. Selbst Schiller hat dann wohl die deutsche Sprache nicht gekonnt. (Wallenstein sollte ein Begriff sein) Nun ja....

Viele Unwissende unterwegs.
"frägt" kommt auch dem älteren Deutsch und war durchaus mal richtig.
Von daher stimmt "warum "frägst" Du so blödes Zeug" durchaus.
Nur eben nicht in der neuen Deutschen Sprache.

Ferner hat es auch etwas mit der Region des Sprechers zu tun.

Diverse Quellen:

https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/3577/file/Stoelzel_Er_fragt_2014_1.pdf

Herkunft: mittelhochdeutsch vrāgen, althochdeutsch frāgēn, frāhēn, zu Frage

https://de.wiktionary.org/wiki/fragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung