Er fragt oder er frägt mich?

2 Antworten

Korrekt ist "Er fragt", aber einige Dialekte nutzen "frägt". Das ist zwar grammatikalisch falsch, aber man sollte da nachsichtig sein. Keiner spricht perfekt. Es ist sogar ein Zeichen, dass man sich mehr in einer Sprache wohl fühlt und durch andere automatisch "mit lernt" im Alltag, wenn man solche Fehler teilweise übernimmt. (....wenn auch nicht unbedingt ein wünschenswertes.)

JonasVjonas2  12.01.2022, 10:33

PS: So was kann man immer leicht nachschlagen im Duden online. Da musst du nicht warten, bis dir das wer erklärt.

Es gibt zwar das Wort "frägt" nicht. Allerdings hört man es öfter als ich/man denkt. Unter anderem im Lied "Bros" von RIN. Oder "Frägelchen". :)