Was bedeutet "Moin" tut mir Leid ich bin Österreicher :D?

9 Antworten

Grüße nach Österreich🇦🇹

"Moin" bedeutet wie:

"Hallo" / ...Guten Morgen (geht auch)

"Moin" sagen die meisten Menschen in Norddeutschland zum Beispiel "Hamburg" (moin moin)

In Süddeutschland z.B "München"

"Grüss Gott" oder "Servus"

Das habe ich mch auch mal gefragt bevor ich umgezogen bin (komme aus bayern und wohne jetzt in niedersachsen.)

Moin ist einfaach eine begrüßung. Genauso wie servus. Es bedeutet einfach Hallo

Hoffe ich konnte dir weiter weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin wird im Norddeutschen Raum gerne als allgemeiner Gruß gewertet. Manche sagen auch Moin Moin. Also so wie das Grüezi der Schweizer, das Servus der Bayer und der Österreicher und das Ciao der Italiener.

Ist die Begrüßung in Norddeutschland. Zu jeder Tageszeit. Moin kommt nicht von Morgen, sondern von moi (= gut, schön)

Das heißt im Norden: Einen schönen Tag heute.

Moie heißt glaube ich schön. (Bin auch nur zugereist.)

Wer moin, moin sagt, gilt in einigen Orten schon als geschwätzig.