Was bedeutet das österreichische Wort "Bifke"

7 Antworten

Das heißt Piefke.

Einen Herrn Piefke hat es wirklich gegeben, er hat in Österreich an einem Krieg teilgenommen, aber nur als Musiker. Gesprochen hat er womöglich gar nicht.

Aber heute sagen die Österreicher Piefke zu Deutschen, die nicht in ihrem Tonfall reden, sondern "preußisch" klingen. Dafür dürfen wir Deutschen sie wegen ihrer Aussprache "Breitschnauz" nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Piefke

user1792  11.06.2012, 22:19

Österreicher heißen bei uns nicht "Breitschnauz", sondern ........, darf ich nicht sagen, sonst werde ich gesperrt!

Rudolf36  12.06.2012, 09:59

Piefke ist nach wie vor ein deutscher Familienname!

"Einen Herrn Piefke" gibt es also immer noch, wahrscheinlich sogar viele, vielleicht 50 oder 100 . . .

Pifke ist unsere Bezeichnung für Deutsche wie ihr uns Ösis nennt. Wobei ich das ehrlich gesagt gar nicht so oft benutze fällt mir grad auf. Auf Youtube sollte es ein Video drüber geben. Gib einfach Deutsche und Österreicher oder so was ein.

Bin Österreicher. Wir sagen das wenn eir abwertent über Deutsche reden. Es wird meist damit verbunden wenn ihr euch "Hochnäsig" vergaltet oder euch für etwas besseres haltet

Da sind in erster Linie die Berliner gemeint. So eine Bekannte aus Ösiland.